Frauenbewegung lädt zum ersten österreichweiten "Frauenpilgertag"
Die Katholische Frauenbewegung Österreich (kfbö) lädt am 16. Oktober zu einem Pilgertag nur für Frauen ein. Bei der Aktion, die dieses Jahr erstmalig österreichweit stattfindet, können sich Frauen auf insgesamt 96 Strecken mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden gemeinsam auf den Weg machen. Jede Gruppe wird dabei von "Wegbegleiterinnen" geführt. Einen Überblick über die unterschiedlichen Wege bietet die Online-Plattform frauenpilgertag.at, dort können sich Frauen bis 11. Oktober auch für eine bestimmte Route anmelden.
Der Frauenpilgertag wurde 2019 als Projekt der kfb Oberösterreich erstmalig durchgeführt, nun findet er unter dem Motto "Zeit zu leben" als gemeinsames Projekt der Katholischen Frauenbewegung aller Diözesen in Österreich seine Fortsetzung. Unterwegs laden kurze, spirituelle Impulse zum Innehalten ein. Ein verbindendes Element ist der Pilgerstab mit Kräuterbuschen, der am Beginn des Tages gesegnet und von jeder Gruppe mitgeführt wird.
"Pilgern liegt im Trend. Wir dachten, wir konzentrieren die vielen einzelnen Initiativen auf einen einzigen Tag. Wir rechnen mit 30 bis 35 Teilnehmerinnen pro Weg", erzählte Michaela Leppen, Abteilungsleiterin der kfb Oberösterreich, die in der Organisation der österreichweiten Aktion federführend ist, in der vorwöchigen Ausgabe der Linzer Kirchenzeitung. In Summe könnten sich so über 3.000 Pilgerinnen in ganz Österreich auf den Weg machen. Es sei ein Tag von Frauen für Frauen: "Beim Pilgern geht es um ein Heraussteigen aus dem Alltag, mit sich selbst und mit Gott in Verbindung kommen, die Schöpfung und die Gemeinschaft mit den Mitpilgernden erleben", unterstrich Leppen.
Für alle Frauen offen
"Es geht mir um das Miteinander-unterwegs-Sein, darum, auf die Natur zu hören, einmal in der Stille zu sein und am Ende den Tag in geselliger Runde ausklingen zu lassen", erklärte Franziska Salzlechner aus Oberösterreich, die auch schon 2019 "Wegbegleiterin" im Dekanat Mattighofen war. "Man kommt ins Gespräch, erhält neue Sichtweisen auf das Leben", auch neue Bekanntschaften können geschlossen werden. Offen sei man dabei "für alle Frauen, egal welchen Zugang sie zur Kirche haben". (Infos: www.frauenpilgertag.at)
Quelle: kathpress