KPH Edith Stein: Neue Rektorin Steinmair-Pösel in ihr Amt eingeführt
Die Kirchliche Pädagogische Hochschule (KPH) Edith Stein hat eine neue Rektorin. Die Sozialethikerin Petra Steinmair-Pösel (45) übernimmt mit 1. Oktober die Gesamtleitung der westösterreichischen Hochschule und wurde am Mittwochabend durch den Tiroler Diözesanbischof Hermann Glettler im Rahmen eines Festakts in ihrem neuen Amt begrüßt. In den Ruhestand verabschiedet wurde Rektor Peter Trojer, der über Jahrzehnte die Lehrerbildung im Tiroler Oberland maßgeblich mitgeprägt hat.
Zahlreiche Gäste aus dem kirchlichen sowie dem Bildungsbereich in Vorarlberg, Salzburg und Tirol gratulierten der neuen Rektorin. Der scheidende Rektor Trojer wünschte seiner Nachfolgerin Gottes Segen für die neue Aufgabe. Die gebürtige Vorarlbergerin Steinmair-Pösel ist Theologin und Sozialethikerin und war zuvor unter anderem am Institut für Systematische Theologie und Ethik der Universität Wien und als Frauenreferentin der Katholischen Kirche Vorarlberg tätig.
Sie habe das Ziel, mit ihrem Team die Weiterbildungsangebote in bewährter Qualität fortzuführen, sagte die Theologin bei dem Festakt. "Wir bieten Studierenden pädagogische Ausbildung auf höchstem Niveau und gleichzeitig die Möglichkeit, sich mit den großen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen".
An ihren Standorten in Salzburg, Innsbruck, Feldkirch und Stams bietet die KPH in kirchlicher Trägerschaft seit über 180 Jahren Aus-, Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer, Religionslehrerinnen- und -lehrer sowie Angehörige anderer pädagogischer bzw. sozialer Berufe. Derzeit befinden sich rund 400 Studierende in der Ausbildung. In der Fort- und Weiterbildung werden etwa 6.000 Teilnahmen pro Jahr verzeichnet. (www.kph-es.at)
Quelle: kathpress