Multimedialer ORF-Programmschwerpunkt zum Thema Pilgern
Der ORF lenkt mit einem multimedialen Programmschwerpunkt den Fokus auf das Thema Pilgern. Von kommendem Samstag (25. September) bis Ende Oktober sind dazu zahlreichen Sendungen und Beiträge im Radio (Ö1), TV (ORF 2) und Online (religion.orf.at) geplant, wie der ORF am Freitag mitteilte. Die einzelnen Sendungsthemen reichen dabei von der jahrhundertealten und in vielen Religionen bekannten "Lebenskunst des Gehens" über das Überwinden von körperlichen und mentalen Grenzen bis hin zu Reflexionen über Lebenswege und -ziele.
Den Auftakt macht am 25. September (19.05 Uhr) eine Ö1-Sendung aus der Reihe "Logos - Glauben und Zweifeln" unter dem Titel "Meditieren mit den Füßen - Oder: Was wir beim Wandern und Pilgern erfahren können". Ebenfalls auf Ö1 beschäftigt sich "Praxis - Religion und Gesellschaft" am 29. September (16.05 Uhr) mit "Die Autobahn Gottes - Pilgern auf dem Jakobsweg".
Auch das Ö1-Magazin "Lebenskunst" steht an mehreren Sonntagen (jeweils um 7.05 Uhr) im Zeichen des Pilgern-Programmschwerpunkts. "Erst Jakobsweg, dann Hadsch" heißt es etwa am 3. Oktober. Am 10. Oktober gibt es Beiträge unter dem Titel "Pilgern als Auszeit vom Alltag und als Weg ins Innerste - Eine Wallfahrt nach Mariazell" und "Venedig, Athos und der Ganges - Axel Seidelmann über die Spiritualität des Reisens". "Mekka von innen - Eine Reportage aus der Hauptstadt des Islam" folgt am 17. Oktober.
In ORF 2 setzt sich das TV-Format "Religionen der Welt" am 16. Oktober (16.55 Uhr) mit dem Thema "Viele Wege - ein Ziel" auseinander. Am 24. Oktober bringt das Magazin "Orientierung" (12.30 Uhr) einen Beitrag zum "Frauenpilgertag". "Vom Gehen" heißt am selben Tag (16.55 Uhr) eine Folge der Sendereihe "Was ich glaube".
Unter dem Titel "Verpönt und verboten" greift religion.orf.at im Oktober das Thema "Warum Pilgern im Protestantismus tabu war" auf.
Quelle: kathpress