Appell der Ordensspitäler: "Lassen Sie sich bitte impfen!"
Mit einem Aufruf, sich gegen Covid impfen zu lassen, haben sich am Donnerstag die österreichischen Ordensspitäler zu Wort gemeldet. "Die Covid-Impfung ist die einzige Möglichkeit, um möglichst viele Menschen vor den massiven Folgen einer Corona-Infektion schützen zu können", so Adolf Inzinger, Vorsitzender der ARGE Ordensspitäler, in einer Presseaussendung.
"Lassen Sie sich bitte impfen! Nach den millionenfachen Verabreichungen der Covid-Impfung ist die Sicherheit und die hohe Wirksamkeit der Impfstoffe vielfach wissenschaftlich belegt", betonte Inzinger in Richtung der bislang noch Ungeimpften: "Niemand will auf einer Intensivstation um sein Leben kämpfen oder monatelang um Luft ringen müssen, weil das Long-Covid-Syndrom die Lungen befallen hat". Nicht immer müsse der Staat alles verordnen oder verpflichten - "jede und jeder Einzelne kann sich sofort impfen lassen und dazu möchten wir mit aller Kraft aufrufen".
Inzinger will die Bevölkerung außerdem ermutigen, anstehende Kontroll- und Vorsorgeuntersuchungen trotz Pandemie in Anspruch zu nehmen: "Wir haben in den vergangenen Monaten gesehen, dass viele notwendige Vorsorgeuntersuchungen, Therapien, Eingriffe und Behandlungen entweder zu lange aufgeschoben oder gar nicht gemacht wurden. Viele Menschen haben dadurch massive, zum Teil nicht wieder gut zu machende gesundheitliche Schäden davongetragen."
Als weitere "Lehre aus der Pandemie" bezeichnete Inzinger auch die Sinnhaftigkeit abgestufter Versorgungskonzepte für Covid-Patienten in unterschiedlichen Phasen der Pandemie: "Wir haben gelernt, dass es nicht zielführend ist, wenn jedes Krankenhaus Kapazitäten für die Covid-Versorgung in jeder Phase der Pandemie vorhält, die dann nicht ausgelastet werden". In den intensiven Phasen der Bewältigung der Infektionswelle sei es wichtig gewesen, dass auch jedes Ordenskrankenhaus in die Versorgungsplanung einbezogen wurde und seinen Beitrag leistete.
Insgesamt, so resümierte Inzinger, "haben die 23 österreichischen Ordensspitäler bewiesen: Jedes christliche Krankenhaus ist ein wichtiger und verlässlicher Baustein der medizinischen Versorgung in den Regionen Österreichs". Mit über 7.800 Betten würden sie einen wichtigen Beitrag leisten, um die akut- bzw. intensivmedizinische Versorgung sicherzustellen.
Quelle: kathpress