Festgottesdienst mit drei Bischöfen im Gurker Dom
Einen besonderen Festgottesdienst mit drei Bischöfen im Gurker Dom hat die Kärntner Diözese Gurk-Klagenfurt für kommenden Sonntag angekündigt. Diözesanbischof Josef Marketz feiert um 10 Uhr mit dem ehemaligen Gurker und nunmehrigen emeritierten Grazer Bischof Egon Kapellari (85) die Messe. Auch der emeritierte Linzer Bischof Maximilian Aichern (88) feiert den Gottesdienst, bei dem Bischof Kapellari die Predigt halten wird, mit.
In besonderer Weise wird dabei auch des diesjährigen Dreifachjubiläums von Bischof Kapellari gedacht. Er feierte am 12. Jänner seinen 85. Geburtstag und beging am 9. Juli das 60-Jahr-Jubiläum seiner Priesterweihe. Am 7. Dezember jährt sich außerdem die Ernennung Kapellaris zum Bischof der Diözese Gurk zum 40. Mal (7. Dezember 1981).
Wie der Gurker Stiftspfarrer Gerhard Christoph Kalidz mitteilte, sei die Messe am Sonntag außerdem ein Dank- und Abschiedsgottesdienst für den langjährigen Gurker Bürgermeister Siegfried Kampl (85). Nach 30 Jahren als Gemeindechef war Kampl bei der Bürgermeisterwahl im vergangenen Februar nicht mehr angetreten.
Nach dem Festgottesdienst gibt es die Möglichkeit, am Grab der Heiligen Hemma im Gurker Dom den Augensegen zu empfangen. (Info: www.dom-zu-gurk.at)
Quelle: kathpress