Seniorenpastoral: Ältere Menschen wesentlich für kirchliches Leben
Von "Oma-Enkelkinder-Urlaubstagen" über Seniorenwallfahrten und -wandern bis hin zu speziellen Bildungsangeboten für ältere Menschen: Die Seniorenpastoral ist nicht nur in Alten- und Pflegeheimen tätig, sondern auch in Pfarren, Beratungsstellen und als "Wegbegleitung" aktiv. Wie die Diözese Linz in einer Aussendung am Samstag anlässlich des ersten "Welttag der Großeltern und älteren Menschen" am Sonntag (25. Juli) hinweist, tragen "Großeltern und ältere Menschen Wesentliches zum christlichen und kirchlichen Leben bei". Umso wichtiger sei es, als Kirche für sie da zu sein, betonte die "Altenpastoral"-Stelle der Diözese Linz.
Ziel der Seniorenpastoral sei es auf ältere Menschen zuzugehen, sie unterstützen und mit entsprechenden Angeboten an die individuellen Lebenswelten anzuknüpfen, so die Diözese Linz. Speziell die Gesprächs- und Beratungsmöglichkeiten wurden von Älteren in Zeiten der Pandemie als äußerst wertvoll erachtet. "Denn während der Lockdowns kämpften viele mit Einsamkeit durch die soziale Isolation." Während der Corona-Pandemie hätten sich zudem viele kreative seelsorgliche Angebote entwickelt, wie etwa Gartenzaungespräche oder der nachbarschaftliche Einkauf.
Einer der Arbeitsschwerpunkte der Seniorenpastoral ist die Tätigkeit der hauptamtlichen Seelsorger in 40 der 135 Alten- und Pflegeheime in Oberösterreich; weiters engagieren sich in rund 20 Einrichtungen ehrenamtliche Mitarbeiter. Daneben bieten auch viele Pfarren spezielle Treffen für Frauen ab 60 Jahre oder eigene Seniorenmessen. Zudem werden im Linzer Mariendom und in vielen Pfarrgemeinden spezielle Gottesdienste für Jubelpaare angeboten. Viele der Paare sind bereits 50 Jahre oder länger verheiratet.
Seniorenwallfahrt und Enkerl-Urlaub
Traditionell lädt die Diözese Linz jährlich zu einer Seniorenwallfahrt auf den Pöstlingberg bei Linz ein, dieses Jahr am 30. September mit Bischof Manfred Scheuer. Die Diözesansportgemeinschaft feiert zudem Bergmessen speziell für Senioren und lädt bis in den Herbst zu Seniorenwanderungen ein.
Neben spirituellen Angeboten wollen Aktionen wie "Großvater-Kind-Abenteuer" (9. bis 10. Oktober) sowie "Oma-Enkelkinder-Urlaubstage" (26. bis 29. Juli/2. bis 5. August) die Verbindung zwischen Omas bzw. Opas und ihren Enkelkindern stärken. Speziell Großmütter seien für viele Kinder "ein wichtiger Ruhepol in einer Zeit voller Termine und Anforderungen", so die Diözese Linz.
In Krisensituationen bieten außerdem Beziehungleben.at und die Telefonseelsorge (Notruf 142) Beratungsgespräche an, um etwa Krankheit, Verlust und Trauer sowie Sorgen besprechen zu können. Die körperliche und geistige Fitness steht beim Trainingsprogramm "SelbA - Selbständig und Aktiv" des Katholischen Bildungswerks OÖ im Zentrum, das die ganzheitliche, physische und psychische Gesundheit steigern will.
(Link: https://www.dioezese-linz.at/altenpastoral)
Quelle: kathpress