Katholisches Bildungswerk feiert 20 Jahre "Mitten im Leben"
Seit 20 Jahren unterstützt die Initiative "Mitten im Leben" des Katholischen Bildungswerks Kärnten alte Menschen dabei, ihre Gesundheit, Lebensfreude und Selbstständigkeit zu fördern bzw. zu erhalten. Am Sonntag findet zum Jubiläum ein Wortgottesdienst mit dem "Mitten im Leben"-Chor in der Christkönigskirche in Klagenfurt statt. Das berichtete das Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich am Donnerstag im Hinblick auf den am 25. Juli gefeierten ersten Welttag der Großeltern und älteren Menschen.
Nach dem Jubiläumsgottesdienst um 15 Uhr bekommen Besucher im Festsaal einen Rückblick auf 20 Jahre "Mitten im Leben", das in Gruppen in ganz Kärnten präsent ist. Geboten werden auch Speis und Trank und humoristische Einlagen wie eine Lesung mit den Schauspielern Sabine und Michael Kristof-Kranzelbinder aus "Die (geheimen) Tagebücher von Adam und Eva".
"Unser Trainingsprogramm hilft älteren Menschen seit nun zwei Jahrzehnten, länger körperlich und geistig fit zu bleiben, beim Aufbau von sozialen Netzen und beim Knüpfen neuer Kontakte", blickte Bildungsreferentin Ulrike Schwertner zurück. "Aktuell sind es mehr als 60 Gruppen, die begleitet von unseren ehrenamtlichen Gruppenleiterinnen und -leitern in Kärntner Pfarren und Gemeinden zusammenkommen." Gerade in der Corona-Zeit seien diese Kontakte - wenn auch ohne persönliche Treffen - sehr wichtig für die älteren Menschen gewesen.
In Gruppenstunden werden Übungen für das Gedächtnis, Bewegung und Lebensfreude angeboten, hieß es in der Aussendung. Gleichzeitig werden Alltagskompetenzen wie der Umgang mit Neuen Medien gefördert. Die Gruppenleiterinnen werden in einem einjährigen Lehrgang in 12 Modulen, welcher mit einem Zertifikat des Forums Katholische Erwachsenenbildung abschließt, ausgebildet.
(Info: www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/detail/C2738/seniorinnenbildung)
Quelle: kathpress