Diözese Gurk-Klagenfurt: "Oma und Opa sind ein Segen!"
"Oma und Opa sind ein Segen!" Das hat die Diözese Gurk-Klagenfurt am Dienstag in einer Aussendung anlässlich des ersten "Welttags der Großeltern und älteren Menschen" unterstrichen. In Kärnten begeht die Kirche diesen von Papst Franziskus für 25. Juli ausgerufenen Festtag mit einem neuen Folder aus der Publikationsreihe zum Thema "Familie ist mehr ..." und mit einigen Veranstaltungen.
Der vom Katholischen Familienwerk herausgegebene Folder beinhaltet Informationen zum Großelterntag sowie zu Anna und Joachim - die Kirche feiert die Großeltern Jesu am 26. Juli -, weiters Tipps für die Feier des Welttages in der Familie und ein Segensgebet. (Bestellungen: Behelfsdienst des Seelsorgeamtes, Tel. 0463/5877-2135, Mail behelfsdienst@kath-kirche-kaernten.at)
Über die geplanten Veranstaltungen teilte die Diözese mit: Unter dem Motto "Alte Spiele wiederentdecken" findet am Samstagvormittag, 24. Juli, im Diözesanhaus in Klagenfurt ein Workshop für Großeltern und andere Interessierte statt. Die Leiterin der "Oma-Opa-Schule", Annemarie Strasser vom Katholischen Familienwerk, wird dabei konkrete Anregungen geben, wie alte, oft bereits vergessene Spielideen wieder für Enkelkinder interessant gemacht werden könnten.
"Großeltern zwischen Himmel und Erde" lautet der Titel einer Andacht für Großeltern, deren Enkelkinder verstorben sind, ebenfalls am Samstag, 24. Juli, um 19.30 Uhr in der Kreuzberglkirche in Klagenfurt. Und am Sonntag, dem 25. Juli, lädt die Klagenfurter Stadtpfarre St. Hemma von 10 bis 13 Uhr Großeltern und andere Interessierte zum Vormittag unter dem Motto "Oma und Opa sind ein Segen!" ein, geplant sind ein kindgerechter Gottesdienst mit Großeltern-Segnung sowie Spielstationen und Workshops auf der Wiese vor der Kirche.
Für den Diözesanreferenten des Katholischen Familienwerkes, Wolfgang Unterlercher, ist der von Papst Franziskus ausgerufene Welttag eine "längst überfällige Wertschätzung von Großeltern". Durch die coronabedingt herausfordernden Zeiten sei vielen die Bedeutung von Großeltern in besonderer Weise bewusst geworden. Kinder würden "von der Lebenserfahrung und der Gelassenheit von Großeltern enorm profitieren", so Unterlercher. Außerdem würden Großeltern oft wesentlich Familien entlasten, weil sie die Kinderbetreuung übernehmen. Damit seien Großeltern "ein wahres Geschenk für Familien und die Gesellschaft", betonte der Experte.
Quelle: kathpress