Kärnten: Kirche als Bühne beim Musik- und Kultursommer
Kirchen, Klöster und (ehemalige) Stifte sind bedeutende Zentren musikalischen und kulturellen Lebens. In und rund um Klagenfurt werden vor allem in den Sommermonaten Juli und August heuer wieder einige Kirchen, Klöster und (ehemalige) Stifte zu Schauplätzen kultureller Höhepunkte. Einige davon hat die Diözese Gurk in einer Aussendung zusammengestellt.
Das traditionsreiche Festival "Musica sacra" des Dommusikvereins Klagenfurt, das sich seit 1977 ohne Unterbrechung der Pflege der klassischen österreichischen Kirchenmusik verschrieben hat, ist heuer mit sieben Chor-Orchester-Gottesdiensten, sieben Orgelmatineen und fünf Konzerten umfangreicher als je zuvor.
Ab Sonntag, dem 4. Juli, werden Solistinnen und Solisten, Chorensemble und Orchester der Dommusik Klagenfurt bis einschließlich Sonntag, dem 15. August, dem Hochfest Mariä Himmelfahrt, die sonntäglichen Gottesdienste um 10 Uhr mitgestalten. Die Leitung übernimmt Domkapellmeister Thomas Wasserfaller. Die Chor-Orchester-Messen setzten sich aus Werken bedeutender Komponisten aus Barock, Klassik und Romantik zusammen. Im Anschluss an die Gottesdienste finden Orgelmatineen mit Organisten wie Klaus Kuchling (Domorganist Klagenfurt), Eva Darracq-Angesberger aus Frankreich oder Roman Perucki aus Polen statt. Im Rahmen der "Musica sacra" stehen außerdem fünf Konzertabende mit Musik unterschiedlicher Stilrichtungen, sowie Künstlerinnen und Künstlern am Programm.
Stift Ossiach: Carinthischer Sommer
Vom 14. Juli bis 29. August findet das traditionelle Musikfestival "Carinthischer Sommer" (CS) mit rund 30 Veranstaltungen in Ossiach, Villach, Wernberg und Tiffen statt. In diesem Jahr erinnert der CS mit einer Reihe von Veranstaltungen und Konzerten in besonderer Weis an dessen langjährigen Obmann und Förderer, den 2011 verstorbenen Kärntner Komponisten, Organisten, Dirigenten, Chorleiter und Kulturmanager Nikolaus Fheodoroff. Er hätte heuer seinen 90. Geburtstag gefeiert. So wird am Sonntag, dem 18. Juli, um 10 Uhr beim Gottesdienst in der Stiftskirche Ossiach die "Missa Brevis" von Nikolaus Fheodoroff zur Aufführung gebracht. Ausführende sind der Philharmonia Chor Wien und Organist Thomas Pietak unter der musikalischen Leitung von Matthias Binder.
Die Sonntagsgottesdienste am 1. und am 22. August werden ebenfalls vom "Carintischen Sommer" musikalisch gestaltet. Am 1. August wird die "Ossiacher Festmesse" von Jury Everhartz zu hören sein. Dafür sorgen das Vokalensemble Mariahilf Wien, die Kantorei St. Nikolai Villach & CS-Intrumentalensemble sowie Sopranistin Christa Mäurer, Waltraud Russegger, Alt, Helmut Pohorec, Bass und Martin Nowak an der Orgel sowie die musikalische Leitung unter Michael Wieltschnig. Am 22. August wird die "Missa Clementiae" von Toma Svete mit dem Chor Musica Viva Wien-Lainz, dem CS-Instrumentalensemble und Martin Nowak an der Orgel erklingen, die musikalische Leitung hat Jury Everhartz.
Weitere kirchliche Spielstätten im Rahmen des diesjährigen CS sind die Villacher Stadthauptpfarrkirche St. Jakob, die Bergkirche in Tiffen und die Evangelische Kirche im Stadtpark Villach.
Am Dienstag, dem 20. Juli, lädt der CS um 19.30 Uhr zur Uraufführung der Kirchenfilmoper "Jeanne d´Arc", einem Auftragswerk des CS, in das Congress Center Villach ein.
Musikwochen in Stift Millstatt
Die "Musikwochen Millstatt" verwandeln Stift, Stiftskirche und das Kongresshaus Millstatt noch bis 3. Oktober in eine Bühne für geistliche und weltliche Chor-, Orchester- und Kammermusikwerke aus allen Epochen der Musikgeschichte. In der Stiftskirche stehen unter anderem Konzerte des niederländischen Organisten Arjan Breukhoven (7. Juli), des Kammermusikensembles der Wiener Philharmoniker (29. Juli), der Wiener Kammersymphonie (20. August), der Wiener Sängerknaben (25. August) oder des "Acies Quartetts" und Michael Rummel (5. September) am Programm.
Musikforum in Stift Viktring
Von 9. bis 31. Juli lädt das "Musikforum Viktring" zum diesjährigen Musikfestival mit 22 Veranstaltungen ein. In der Stiftskirche steht am Dienstag, dem 13. Juli, um 20 Uhr ein Konzert mit Benjamin Schmid (Violine) und Irina Vaterl (Piano) am Programm. Am Freitag, dem 16. Juli, findet im Rahmen des "Musikforums Viktring" in der Klagenfurter Domkirche das Konzert "Orgel & Sax" statt. Saxophonist und Bassklarinettist Klaus Gesing bringt mit Ansgar Wallenhorst an der Orgel eine Mischung aus Solo-Improvisationen mit integrierter Live-Elektronik zur Aufführung.
Maria Saal: Musikalischer Sommer
Die Sonntagsgottesdienste im Maria Saaler Dom werden vom 4. Juli bis 22. August jeweils um 10 Uhr im Rahmen des "Musikalischen Sommers" wieder von verschiedenen Musikgruppen gestaltet. Nach den heiligen Messen lädt die Stiftspfarre zu Kurzkonzerten der ausführenden Ensembles ein. Die Bandbreite reicht von Percussion, Pilgerklang mit alten Instrumenten wie Dudelsack, Drehleier, Zimbel, Gospels, bis hin zur Klassik.
Orgelmusik-Sommer in Villach
Der "Orgelmusik-Sommer" in der Stadthauptpfarrkirche St. Jakob in Villach ist gestern Abend, dem 1. Juli, mit einem Konzert von Orthulf Prunner gestartet. Weitere Aufführungen finden an zwei Donnerstagen im Juli jeweils um 20 Uhr statt: am 8. Juli mit Arjan Breukhoven aus den Niederlanden und am 22. Juli, Wolfgang Capek aus Wien.
Mallnitzer Musiksommer
Der Verein "Pro Musica Mallnitz" lädt von 15. Juli bis 9. September zum "Mallnitzer Musiksommer" mit klassischer Musik aus allen Epochen in die Pfarrkirche Mallnitz. Ausführende sind etwa die Wiener Instrumentalsolisten am 15. Juli, Emmanuel Tjeknavorian and friends am 5. August, das "Koll Trio" am 26. August und ein Klaviertrio mit Rainer Küchl, Stefan Stroissnig und Wilhelm Pflegerl am 2. September.
St. Pauler Kultursommer
Der 41. St. Pauler Kultursommer, das größte Musikfestival Unterkärntens, findet noch bis zum Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15. August statt. Insgesamt kommen im Rahmen des Kultursommers, der zu Pfingsten eröffnet wurde, in der Stiftskirche 15 Konzerte zur Aufführung. Außerdem werden vier Gottesdienste mit besonderer musikalischer Gestaltung gefeiert. Am Sonntag, dem 18. Juli, gestaltet das Vokalensemble Horus Vocals den Gottesdienst u. a. mit der "Messa quattro voci das Cappella" von Claudio Monteverdi musikalisch. Am Sonntag, dem 15. August, ist das Kvintet Donet zu Gast in St. Paul.
Musikalischer Spätsommer in Gurk
Von 20. bis 29. August erfüllen die Klänge des "Musikalischen Spätsommers" den Dom zu Gurk und den Innenhof des St. Veiter Rathauses. Beim Eröffnungskonzert am Freitag, dem 20. August, werden ab 19.30 Uhr Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Johann Nepomuk Hummel präsentiert. Am Sonntag, dem 22. August, um 19.30 Uhr wird im Dom zu Gurk ein Jugendkonzert mit Werken von Franz Schubert, Antonin Dvorak, Theodor Kirchner und Zoltan Kodaly gefeiert. Am Freitag, dem 27. August, sind im Dom zu Gurk um 19.30 Uhr "Perlen aus der Schatzkammer des österreichischen Hochbarocks" zu hören. Am Sonntag, dem 29. August um 11 Uhr, präsentieren Franz Kircher mit Barockvioline und Florian Birsak mit Cembalo im Innenhof des St. Veiter Rathauses drei Sonaten von Johann Sebastian Bach.
Quelle: kathpress