Klagenfurt: "Magdas Lokal" der Caritas als Sprungbrett in Beruf
Das "Magdas Lokal" in Klagenfurt schafft sinnstiftende Arbeitsplätze für Menschen, die oft geringe oder keine Chancen auf einen Arbeitsplatz haben. Nun konnten die ersten drei Lehrlinge des Social-Business-Betriebs - drei junge Männer mit Flucht- und/oder Migrationshintergrund - ihre Lehre zum Restaurantfachmann oder Koch mit einer Prüfung erfolgreich abschließen, wie die Caritas der Diözese Gurk-Klagenfurt in einer Aussendung mitteilte. "Wir sind sehr stolz auf Nazir, Mosab und Dzemal ", sagte die Bereichsleiterin für Beschäftigung und Betriebe, Christina Staubmann, über die nun für den ersten Arbeitsmarkt qualifizierten Gastronomiefachkräfte.
"Magdas"-Geschäftsführerin Marion Fercher dankte der Manile-Privatstiftung für ihre bereits dreijährige kontinuierliche Unterstützung. Diese habe wertvolle Möglichkeiten, wie Sprachkurse oder sozialpädagogische Begleitung ermöglicht. Die 2014 in Graz gegründete Stiftung fördert junge Menschen in ihrer Ausbildung. Vorständin Marina Aichlseder erklärte dazu: "Jeder Mensch verdient die Chance auf ein gutes Leben. Unser Ziel ist es, junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen in Ausbildung zu bringen und sie so erfolgreich am Arbeitsmarkt zu integrieren."
Aufgrund pandemiebedingter Hindernisse wurde für die Lehrlinge im vergangenen Jahr ein digitales Lernprogramm geschaffen. Seit dem Ende der Lockdowns vor rund einem Monat finden auch wieder gemeinsame Sprachkurse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt. Sechs Jugendliche absolvierten seither Praktika und Berufsorientierungstage im "Magdas Lokal", auch ein neuer Kochlehrling begann mit seiner Ausbildung.
Im Restaurant am Klagenfurter Stauderplatz gibt es ein vielfältiges Angebot mit heimischer und internationaler Küche. Zubereitet und serviert werden die Gerichte von einem Team rund um Restaurantleiter Georg Kittner, dem der mehrfach ausgezeichnete Küchenchef Damnjan Dragani und der neuen Sous-Chef Dimitrios Michas angehören.
(Info: www.magdas-lokal.at)
Quelle: kathpress