Orden gratulieren Caritas zum 100-Jahr-Jubiläum
Die Österreichischen Ordensgemeinschaften haben der Caritas zu ihrem 100-Jahr-Jubiläum gratuliert. Die Caritas sei eine "herausragende Hilfsorganisation", sie sei "mitten im Leben und nahe bei den Nöten der Menschen", so Erzabt Korbinian Birnbacher, Vorsitzender der Österreichischen Ordenskonferenz, in einer Aussendung am Mittwoch. Immer mit dem Blick auf die Schwächeren in der Gesellschaft begegne die Caritas "in den Armen und Kleinen immer auch Christus".
Seit 100 Jahren setze die Caritas "die richtigen Zeichen, um das Leben für ärmere und schwächere Menschen ein Stück weit besser zu machen." Dieses Engagement im Auftrag der Nächstenliebe gehöre entsprechend gewürdigt, so Birnbacher. "Ordensgemeinschaften und Caritas eint vieles: So entstanden auch Orden meist in einer Zeit der Umbrüche, in Zeiten mit besonderen Spannungen. Sowohl Ordensgemeinschaften als auch die Caritas erkennen die Nöte der jeweiligen Zeit, sehen hin, handeln und helfen", so der Vorsitzende der Ordenskonferenz.
Die Caritas feiert am Donnerstag mit einem Festgottesdienst im Stephansdom ihr 100-Jahr-Jubiläum in Österreich. Der Messe werden Kardinal Christoph Schönborn, Caritas-Bischof Benno Elbs und Caritas-Präsident Michael Landau vorstehen; weiters auch die Bischöfe Hermann Glettler, Josef Marketz, Alois Schwarz, Franz Scharl sowie der frühere Caritas-Präsident Helmut Schüller.
Caritas-Delegationen aus allen Diözesen - mit den jeweiligen Direktorinnen und Direktoren an der Spitze - kommen nach Wien und werden den Gottesdienst ebenfalls aktiv mitgestalten. Auch die Politik und Wirtschaft sind im Stephansdom prominent vertreten. Der Gottesdienst ist aufgrund der Pandemie-Vorgaben nicht öffentlich zugänglich, er wird aber via Radio Klassik Stephansdom bzw. im Livestream (https://www.youtube.com/watch?v=mFxTVjMXnu4) übertragen.
Quelle: kathpress