"Lange Nacht der Kirchen": Live-Stream mit prominenten Gästen
Unter dem Motto "Heuer sicher anders" findet am morgigen Freitag, 28. Mai, die österreichweite "Lange Nacht der Kirchen" statt. Anders ist sie nicht nur im Blick auf die hohen Corona-Sicherheitsmaßnahmen, sondern auch im Blick auf das ausgedehnte Digital-Programm. Viele Veranstaltungen finden hybrid oder nur online via Live-Stream oder als Video statt. Digital begleitet wird die "Lange Nacht" nun auch durch einen durchgängigen dreistündigen Video-Livestream mit Interviews und Gesprächen mit prominenten Gästen - darunter Kardinal Christoph Schönborn, P. Anselm Grün, Armutsforscher Martin Schenk, Philosoph Wilhelm Schmid und die Theologin Regina Polak.
Der Livestream, der von 18.30 bis 21.30 Uhr geplant ist, kann via YouTube verfolgt werden (https://www.youtube.com/watch?v=WdThwwQyr50). Thematischer Gegenstand der Gespräche wird die besondere Herausforderung gesellschaftlicher, politischer und kirchlich-religiöser Art durch die Corona-Pandemie sein, teilte Initiator Johannes Pesl gegenüber Kathpress mit: "Eine Lange Nacht der Kirchen zwischen Hoffnung auf Normalität und Ungewissheit, zwischen vertrautem Leben und dem schleichenden Gefühl eines großen Wandels 'der Ära'." In kurzen Gesprächen und Interviews sollen "Tiefenbohrungen" stattfinden, "wie es um unseren Planeten und unsere Gesellschaft steht".
Moderiert wird die Live-Sendung, bei der die Gesprächspartner via Zoom zugeschaltet werden, von der früheren Wiener Pastoralamtsleiterin und jetzigen theologischen Referentin der Caritas der Diözese St. Pölten, Veronika Prüller-Jagenteufel, und Kathpress-Redakteur Henning Klingen.
Den Auftakt bildet gegen 18.45 Uhr ein Interview mit dem Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn. Gegen 19.10 Uhr wird die deutsche "Zeitgeist-Forscherin" Kirstine Fratz über gesellschaftliche Folgen der Krise sprechen. Für 19.30 Uhr ist ein Interview mit dem bekannten Autor und Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, P. Anselm Grün, geplant. Um 20.10 Uhr folgt ein Gespräch mit dem Armutsforscher Martin Schenk und um 20.30 Uhr ein Interview mit der deutschen Psychotherapeutin und Autorin Bettina Alberti.
Gegen 20.45 folgen weitere Interviews mit dem deutschen Philosophen und Autor Wilhelm Schmid sowie mit dem Philosophen Martin Dreiwes. Schmid hat zuletzt in einer aktuellen Publikation über die Renaissance des Begriffs Heimat gearbeitet, Dreiwes ist Mitautor einer Denkschrift zu gesellschaftlichen Aufgaben, die angesichts der Krise zu bewältigen sind. Weiters zu Wort kommen der für die "Langen Nacht" zuständige Gesamtkoordinator Markus Pories, der evangelische Superintendent Matthias Geist, der Fridays-for-future-Aktivist Simon Pories und - zum Abschluss gegen 21.15 Uhr - die Wiener Theologin Regina Polak. (Direkt-Link zum Live-Stream: https://www.youtube.com/watch?v=WdThwwQyr50 / Weitere Infos: www.langenachtderkirchen.at)
Quelle: kathpress