Salzburg: Loretto-Pfingstfest heuer aus Salzburger Universitätsaula
Das bereits traditionelle "Pfingstfest der Jugend" der Salzburger Loretto-Gemeinschaft, das in den letzten Jahren jeweils tausende Jugendliche in den Salzburger Dom gelockt hat, wird heuer in Form eines "Streaming-Events" in der Aula der Universität Salzburg stattfinden. Das teilte die Loretto-Gemeinschaft am Freitag in einer Aussendung mit. An der Veranstaltung am 22./23. Mai können demnach corona-bedingt heuer nur 300 Personen teilnehmen - die Loretto-Gemeinschaft spricht von "Multiplikatoren und High Potentials".
Das Programm, das via Livestream sowie über die Sender "Radio Maria", "Radio Horeb", "Bibel TV" und "EWTN" mitverfolgt werden kann, sieht u. a. einen Gottesdienst mit Erzbischof Franz Lackner (Samstag, 11 Uhr) sowie Vorträge des Theologen Johannes Hartl (Augsburger Gebetshaus, Samstag, 15.45 Uhr) und des Leiters der Loretto-Gemeinschaft, Maximilian Oettingen (Samstag, 8.45 Uhr) vor. Den Abschluss bildet eine "Sunday Morning" am Sonntag (10.30 Uhr) mit dem Diakon und Pfingstfest-Leiter, Georg Mayr-Melnhof.
Zwar werde es Corona-bedingt keine Workshops und gemeinsamen Mahlzeiten geben, so Mayr-Melnhof in der Aussendung, "aber die Freude, dass wir uns überhaupt treffen können, ist so groß, dass wir die ganzen Einschränkungen (Testpflicht, Maskenpflicht etc.) gerne in Kauf nehmen." Das Sicherheitskonzept sehe u. a. vor, dass jeder Teilnehmer in der Aula einen fixen Sitzplatz habe und ein Mund-Nasen-Schutz permanent zu tragen ist. (Infos: www.festderjugend.at)
Quelle: kathpress