Steiermark: Katholische Kirche unterstützt arbeitssuchende Frauen
Die Katholische Kirche in der Steiermark unterstützt arbeitssuchende Frauen mit kostenlosen Bildungstagen. Im Juni startet dazu die Aktion "Talente checken - Stärken fördern". Bei fünf Bildungstagen geht es sowohl um fachliche Qualifikation als auch um persönliche Weiterentwicklung und Förderung der je eigenen Stärken, wie die Diözese Graz-Seckau am Dienstag in einer Aussendung mitteilte. Geboten werden etwa ein Talente-Check und Impulse zur Stärkung des Selbstwertes, es gehe aber auch um Fragen der Existenzsicherung und um die individuelle Ermutigung, Neues zu wagen, das den eigenen Talenten entspricht.
Die Bildungstage finden an zwei Orten statt: Sie starten am 10. Juni 2021 im "Haus der Frauen" in St. Johann/Herberstein und am 15. Juni im Pfarrzentrum Graz-Liebenau, St. Paul. Die Kosten für dieses Angebot übernimmt die Kirche.
"Viele Frauen sind von der Coronakrise mehrfach belastet. Kommt dazu noch der Verlust des Arbeitsplatzes, so ist jede Unterstützung hilfreich. Die Diözese Graz-Seckau fördert gerne diese Initiative, die sich um die Stärkung der persönlichen Situation betroffener Frauen bemüht", so Andreas Ehart, Wirtschaftsdirektor der Diözese Graz-Seckau. Mit dem AMS Steiermark und der Caritas-Beratungsstelle zur Existenzsicherung konnten zwei Kooperationspartner ins Boot geholt werden.
An den Bildungstagen für Frauen können maximal 18 Teilnehmerinnen pro Veranstaltungsort teilnehmen. Details und Anmeldungen: www.hausderfrauen.at
Quelle: kathpress