St. Pölten lädt mit Behelf zu neun Tagen Gebet vor Pfingsten ein
Zum Gebet zwischen Christi Himmelfahrt am 13. Mai und Pfingstsamstag am 23. Mai lädt die Diözese St. Pölten mit einer kostenlosen Broschüre ein. Der Behelf zur Pfingstnovene 2021 liegt zur Abholung im Behelfsdienst der Diözese bereit. Heuer seien diese neun Tage des gemeinsamen Gebetes besonders wichtig, denn Krisen- und Konfliktherde, Sackgassen und Verfehlungen, Verwundungen und Verletzungen gebe es in allen Lebensbereichen und Beziehungsgefügen, erklärte Diözesanbischof Alois Schwarz in einer Ankündigung. Die Corona-Pandemie habe diesbezüglich vieles aufgedeckt und oft noch schmerzlicher erfahren lassen.
"Ob in der großen Weltgeschichte oder in ganz persönlichen Lebenskontexten, ob in kirchlichen, gesellschaftlichen oder familiären Zusammenhängen, wir suchen - an sehr verschiedenen Orten - Schritte des konkreten Handelns, des Heilens und Wiederherstellens", zeigte sich Schwarz dankbar über diese Möglichkeit des gemeinsamen Gebetes.
Es gebe eine große Zahl von Betenden in der Diözese, hob er die Bedeutung solcher Initiativen auch in einem Interview der St. Pöltner Kirchenzeitung "Kirche bunt" vom 9. Mai hervor. Man folge damit dem Aufruf des Papstes, der eine Art "Marathon des Gebets" vorschlug. "Wir Bischöfe beten jeden Abend abwechselnd den Rosenkranz vor - da hinein fügt sich auch die Pfingstnovene, die in unserer Diözese eine gute Tradition ist. Mein Wunsch ist, dass sich da möglichst viele anschließen", sagte Schwarz.
Jede und jeder kann am Gebetsnetz der Pfingstnovene teilnehmen. Die vorliegenden Gebete, Gedanken und Impulse können dabei unterstützen. Diese Frage möge gleichzeitig zur Bitte von Vielen in der Diözese St. Pölten werden: "Worauf wartest du?" Komm, Heiliger Geist!
Die Borschüre kann im Behelfsdienst (02742-324-33315, pd.behelfsdienst@kirche.at) bestellt und abgeholt werden (gratis, solange der Vorrat reicht). Es werden nur die Versandkosten verrechnet, teilte die Diözese mit.
(Info: www.pastoraledienste.at/pfingstnovene)
Quelle: kathpress