Religions-Podcast: "Pilgern ist wie beten mit den Füßen"
"Pilgern ist wie Beten mit den Füßen." Das sagt der Journalist, Buchautor und passionierte Wallfahrer Wolfgang Machreich in einer neuen Folge des Religionspodcasts "Wer glaubt, wird selig". Etwa 35 Mal hat Machreich bereits die Pinzgauer Wallfahrt über den Großglockner nach Heiligenblut absolviert, auch den Jakobsweg nach Santiago de Compostela kennt er. Einmal ging er von Lourdes über die Pyrenäen in den baskischen Ort Loyola, wo der heilige Ignatius geboren wurde.
Das langsame Tempo beim Pilgern gewähre ihm tiefe Einblicke in die Umgebung, so lerne er das Land und die Menschen kennen. Aus den Begegnungen lerne man nicht nur, Toleranz einzufordern, sondern diese auch selbst zu leben. Darin bestehe die Chance, die eigene Position zu hinterfragen und zu stärken, so Machreich. Interessierten rät er, mutig zu sein und einfach zu starten: "Das Wagnis sollte nicht von vornherein schon minimiert werden." - Gemeinsam mit Günter Neumayr hat Machreich das Buch "Heiligenblut. Die Pinzgauer Wallfahrt" (Mittersill 2019) verfasst.
Ebenfalls im aktuellen Podcast erzählt die Journalistin Ines Schaberger über ihre Wallfahrt von Niederösterreich nach Assisi, gemeinsam mit ihrem Partner: 1.300 Kilometer in zwei Monaten zu Fuß. "Das war eine der schönsten Erfahrungen in meinem Leben", so die Journalistin. Zu ehrgeizige Ziele seien freilich gefährlich: "Bei der ersten Etappe hatten wir uns völlig überschätzt. Als wir angekommen sind, war uns beiden schlecht, wir hatten Kopfweh, extremen Muskelkater und einen leichten Sonnenstich." Beim Pilgern lerne man, Schritt für Schritt zu gehen und auf seinen Körper zu hören. Man lerne sich unterwegs "selbst besser kennen und erlebt sich in Situationen, wo man sich noch nie erlebt hat". Wer zu zweit pilgert, lerne auch den Partner besser kennen: "Das war eine der schönsten Erfahrungen, dass ich mich auf meinen Freund verlassen kann, egal was kommt."
Der von der ökumenischen Radioagentur Studio Omega produzierte Religionspodcast "Wer glaubt, wird selig" ist auf der Website der katholischen Kirche in Österreich (www.katholisch.at), auf www.studio-omega.at, auf https://studio-omega-der-podcast.simplecast.com sowie auf iTunes, allen Smartphone-Apps für Podcasts, auf Spotify und auf YouTube (https://www.youtube.com/channel/UCwJ-QjJFPX4EGRuHBHsIJJQ/featured) abrufbar.
Quelle: kathpress