Burgenland: Kirche unterstützt Corona-Massentests
Der Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics unterstützt die vom Land angekündigte Corona-Testaktion für alle Burgenländer über Ostern. In einer Aussendung am Dienstag zeigte der Bischof Verständnis für die Frustration und Niedergeschlagenheit vieler Menschen, zugleich hob er die Stärke hervor, die der Glaube schenkt, und er betonte die Bedeutung des inneren Zusammenhalts, von Nächstenliebe und Solidarität.
"Gehen Sie jetzt verantwortungsvoll mit dieser dramatischen Situation um, damit wir auch in epidemiologischer Hinsicht bald Ostern, Auferstehung, Öffnung erleben können. Das ist meine Bitte, das ist mein Wunsch an Sie alle", betont der Bischof in Richtung der Burgenländerinnen und Burgenländer.
Zsifkovics bedankte sich, wie auch schon Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, besonders bei all jenen, die im Kampf gegen das Virus "mit dem Einsatz ihres eigenen Lebens anderen beistehen". Zsifkovics wörtlich: "Ich möchte dem medizinischen Personal aufrichtig danken, dem Pflegepersonal, aber nicht zuletzt auch jenen, die Menschen in ihrer letzten Phase seelisch und seelsorgliche beistehen." - Auch der evangelische Superintendent im Burgenland, Manfred Koch, unterstützt die Initiative des Landes.
300.000 "Spucktests" für das Burgenland
Das Land Burgenland startet über Ostern eine Testaktion, bei der die gesamte Bevölkerung durchgetestet werden soll. Rund 300.000 "Spucktests" sind bestellt und werden allen Bewohnern zugeschickt, kündigte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Dienstag bei einer Pressekonferenz an. In dieser Phase der Pandemie sei es für ihn das Wichtigste, die Bevölkerung bei allen Maßnahmen "mitzunehmen". Besonders wichtig seien die Maßnahmen für die Situation in den Spitälern, betonte Doskozil. Die Situation in den burgenländischen Spitälern sei angespannt.
Die Tests werden kostenlos an alle Haushalte verteilt und sollen von den Bewohnern selbst angewendet werden. Nach zehn Minuten hat man ein Ergebnis. Die Anwendung wird in einer mitgelieferten Anleitung erklärt.
Quelle: kathpress