ORF III überträgt Triduum Sacrum heuer aus dem St. Pöltner Dom
Der ORF hat angekündigt, dass in seinem TV-Sender ORF III das "Triduum Sacrum" - die Osterliturgie am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag - aus dem St. Pöltner Dom mit Bischof Alois Schwarz übertragen wird. Die Premiere aus dem Vorjahr, als vom ORF während der "Lockdown-Karwoche" das Triduum aus dem Wiener Stephansdom übertragen wurde, findet damit eine Fortsetzung. Man reagiere damit auf die erneuten Verschärfungen der Corona-Präventionsmaßnahmen, durch die die Mitfeiernden-Zahl in den Kirchen beschränkt werden muss, so der ORF.
Die Triduum-Gottesdienste markieren jenen Zeitraum der heiligen Woche, der mit der Messe vom letzten Abendmahl am Gründonnerstag beginnt und mit der Auferstehungsfeier in der Osternacht endet. Am Gründonnerstag und Karfreitag beginnt die Live-Übertragung jeweils um 19 Uhr, die Osternachtfeier am Karsamstag startet um 20.15 Uhr. Allen Gottesdiensten steht der St. Pöltner Diözesanbischof Alois Schwarz vor. Er hoffe, "dass viele Menschen durch das Mitfeiern und die Zusage der zentralen und heilenden Lebensbotschaften des Christentums berührt werden und sie Kraft für ihr Leben schöpfen", so Schwarz. Das gemeinsame Mitgehen durch Leid und Tod hin zu Auferstehung und grenzenloser Freude schenke Lebenskraft und Lebensstärke.
An der liturgischen Gestaltung arbeiteten neben Bischof Schwarz u.a. auch der St. Pöltner Dompfarrer Josef Kowar und Domkapellmeister Otto Kargl.
Wrabetz: "Zur seelischen Erbauung beitragen"
ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz nannte es ein großes Anliegen, besonders zu Ostern gläubigen Menschen in Österreich uneingeschränkten Zugang zu Religionsangeboten zu ermöglichen, "die in diesen fordernden Zeiten Hoffnung geben und zur seelischen wie religiösen Erbauung beitragen". Das bereits im Vorjahr ausgeweitete Religionsprogramm in ORF 2 und ORF III weise auch heuer einen umfangreichen Oster-Schwerpunkt auf: Wrabetz verwies auch auf den Evangelischen Karfreitagsgottesdienst aus Vöcklabruck, die Osterspeisensegnung aus Graz und den Ostergottesdienst aus dem Vatikan in ORF 2.
Die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner erklärte zu der Koproduktionen von ORF III und der ORF-Religion in Zusammenarbeit mit der Diözese St. Pölten: "In einer Zeit, in der wir leider auf die eine oder andere gelebte Tradition verzichten müssen, ist dies - trotz aller Herausforderungen - ein wunderschöner und wichtiger Beitrag für ein frohes und würdiges Osterfest 2021."
Das Religionsprogramm in ORF III bietet neben den Gottesdiensten des Triduum Sacrum zahlreiche weitere Sendungen. So beleuchten Ausgaben der morgendlichen ORF-Reihe "Cultus - Der Feiertag im Kirchenjahr" am Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag sowie Ostersonntag und Ostermontag die Hintergründe und Traditionen der jeweiligen Feiertage.
Quelle: kathpress