"Radio klassik Stephansdom" startet in den "Frauenmonat März"
"Radio klassik Stephansdom" stellt sein Programm im eben angebrochenen Monat ganz in das Zeichen der Frauen. "Selbstverständlich Dirigentin" nennt sich eine zur musikalischen Ausrichtung des Senders der Erzdiözese Wien passende Sendereihe im "Frauenmonat März", in der täglich bis 31. März eine Frau am Pult vor einem Orchester im Mittelpunkt stehen wird. "Es gibt so viele tolle Dirigentinnen - schon immer selbstverständlich auf radio klassik Stephansdom", heißt es in der Ankündigung des Senders. "Wir spielen ihre Aufnahmen im Rahmen dieses Schwerpunktes nicht, weil sie von einer Frau dirigiert werden, sondern weil sie hörenswert sind."
Der musikalische Bogen der Reihe spannt sich von der Austro-Iranerin und früheren musikalischen Leiterin des Akademischen Sinfonieorchesters München, Nazanin Aghakhani, bis zur in China geborenen Chefdirigentin des New Jersey Symphony Orchestra, Xian Zhang. Die Rolle der Dirigentin sei ein Thema, das "gewissermaßen die Gesellschaft spiegelt", so der Sender weiter. Frauen am Dirigentenpult müssten noch immer mehr leisten und "sich Sätze anhören, die nicht möglich scheinen in einer aufgeklärten Welt". So werde oft das Äußere beurteilt, immer wieder sei in Interviews mit "genervten" Nachwuchsmusikerinnen davon Rede, wie es sei, "die erste" zu sein.
Nicht die erste, aber die neue Chefredakteurin der Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag", Sophie Lauringer, wird von "radio klassik Stephansdom" am Mittwoch über guten Journalismus, Glaube und Frauen in der Kirche befragt - zu hören von 17.30 bis 17.55 Uhr. Weitere beleuchtete Persönlichkeiten sind u.a. die US-Psychoanalytikerin Erika Freeman, die im Zweiten Weltkrieg als Zwölfjährige aus Wien floh, die Kochbuch-Autorin und Vegan-Kulinarikerin Katharina Seiser oder als ein Beispiel für "Frauen, die Geschichte machten", die Verfasserin der Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin von 1791, Olympe de Gouges.
Zum Abschluss des "Frauenmonats März" bittet "radio klassik Stephansdom" die frühere österreichische Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend, Juliane Bogner-Strauß, zum Interview. Gesprächsthemen sind Gewalt gegen Frauen, Einkommensgerechtigkeit, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und vieles mehr.
(Programm: https://radioklassik.at/frauenmonat-maerz)
Quelle: kathpress