Bibelsonntag unter Corona-Bedingungen: Hilfen für die Feier daheim
Wenn die katholische Kirche am kommenden Sonntag, 24. Jänner, weltweit zum zweiten Mal den von Papst Franziskus ausgerufenen "Bibelsonntag" (Sonntag des Wortes Gottes) feiert, stellen sich viele Menschen wohl zurecht die Frage, wie das unter Corona-Bedingungen aussehen soll: Schließlich stellt der Gottesdienst den vornehmlichen Ort dar, an dem das Wort Gottes gehört und verinnerlicht wird. Angesichts des Corona-bedingten Lockdowns und des Aussetzens öffentlicher Gottesdienste ist dies jedoch ein schwieriges Unterfangen - in dem nun das österreichische Katholische Bibelwerk mit einer eigenen Materialsammlung Abhilfe schaffen möchte. Unter dem Titel "Den Bibelsonntag zu Hause feiern" findet man auf der Website zahlreiche Tipps und Texte für häusliche Wort-Gottes-Feiern.
Die Sammlung enthält ganze Ablaufpläne und Vorschläge für Wort-Gottes-Feiern in den eigenen vier Wänden, Predigtbausteine für Priester, Pfarrer und Diakone, Materialien zu den Bibelstellen für Kinder sowie Links zu weiteren Angeboten. Auch wenn die Corona-Pandemie daran hindere, selber "zum Tisch des Brotes zu gehen", so soll die Sammlung doch aufzeigen, "dass der Tisch des Wortes reich gedeckt ist", betont dazu Bibelwerks-Direktorin Elisabeth Birnbaum in einer Aussendung. "Und den Tisch des Wortes kann uns keine Pandemie der Welt nehmen." (Alle Informationen und Downloads unter: www.jahrederbibel.at/materialien/bibelsonntag)
2019 hatte Papst Franziskus in seinem Apostolischen Schreiben "Aperuit Illis" festgelegt, dass der dritte Sonntag im Jahreskreis weltweit als "Sonntag des Wortes Gottes" gefeiert wird. Getragen wird dieser Tag österreichweit gemeinsam von Bischofskonferenz, Bibelwerk, kirchlichen Medien und Bildungseinrichtungen. "Christen sollen sich vom Wort Gottes begeistern lassen, weil es die bevorzugte Weise ist, wie sich Gottes Geist den Menschen mitteilt", hielt die Bischofskonferenz dazu im Vorjahr fest.
Quelle: kathpress