"Heilige Drei Könige" besuchen NR-Präsident Sobotka
Die "Heiligen Drei Könige" haben am Montag Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka beim Parlament besucht. Im Vorjahr hatten noch mehr als hundert Sternsinger und Sternsingerinnen den Plenarsaal bevölkert, heuer konnte Sobotka am Josefsplatz in der Wiener Innenstadt nur eine Sternsingergruppe aus der Wiener Pfarre Maria Drei Kirchen empfangen. Begleitet wurden Caspar, Melchior und Balthasar von Sigrid Kickingereder, Geschäftsführerin der Katholischen Jungschar und der Dreikönigsaktion (DKA). Der königliche Besuch fand wie schon jener bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen im Freien statt, mit Abstand, Mundschutz und ohne Gesang, teilte die DKA am Montag mit.
Der Nationalratspräsident würdigte das Engagement der Sternsingerkinder: "Durch euren Einsatz ist die Armut in der Welt ganz massiv gesunken. Alle Sternsingerprojekte helfen dabei mit, die Welt besser zu machen. Solidarität unter den Menschen ist wichtig, das zeigt für unsere Gesellschaft die aktuelle Krisensituation auf, und noch wichtiger ist es für die Menschen, die unter ganz schwierigen Bedingungen leben."
Geschäftsführerin Kickingereder bat den Nationalratspräsidenten, stellvertretend für alle Volksvertreter in Parlament, die Sternsingeraktion weiterhin so engagiert zu unterstützen. "Caspar, Melchior und Balthasar brauchen jeden und jede als vierte Könige und Königinnen, damit wir den Menschen in den Armutsregionen der Welt wirksam helfen können".
Laut Dreikönigsaktion sind für Dienstag Sternsingerbesuche bei der Zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures, bei ÖVP-Klubobmann August Wöginger und bei Kultusministerin Susanne Raab (in Form einer virtuellen Visite mit Videokonferenz) geplant, am Donnerstag stehen Bildungsminister Heinz Faßmann, Vizekanzler Werner Kogler und Außenminister Alexander Schallenberg auf der Liste.
Schwerpunktland der Sternsingeraktion 2021 ist Südindien, wo mit den gesammelten Spenden Bauernfamilien in den Bundesstaaten Andhra Pradesh und Telangana unterstützt werden, die besonders hart vom Klimawandel betroffen sind. Mit Nahrungssicherheit will man die Gesundheit und einen positiven Schulabschluss für Kinder fördern.
Online kann man auf www.sternsingen.at spenden oder direkt auf das Spendenkonto der Dreikönigsaktion (IBAN: AT23 6000 0000 9300 0330). Außerdem kann auf www.sternsingen.at/virtuellerbesuch ganz kontaktlos ein virtueller Sternsingerbesuch geschickt werden, wenn gewünscht sogar mit persönlicher Widmung.
Quelle: kathpress