Ab 28. Dezember wieder gestreamte Gottesdienste mit Schönborn
Ab Montag, 28. Dezember, wenn öffentliche Gottesdienste in den Kirchen wegen des dritten Lockdowns ausgesetzt sind, werden wieder Eucharistiefeiern mit Kardinal Christoph Schönborn online abrufbar sein. Täglich außer an Sonn- und Feiertagen wird um 8 Uhr eine Messe aus der Andreaskapelle im Wiener Erzbischöflichen Palais via Livestream übertragen. Die vom Wiener Erzbischof geleiteten Gottesdienste können über die Onlinekanäle der Erzdiözese Wien empfangen werden, teilte diese auf ihrer Website mit.
Bereits im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 wurden die morgendlichen Gottesdienste mit dem Kardinal aus der Andreaskapelle via Internet übertragen und erreichten in zehn Wochen etwa 170.000 Mitfeiernde auch weit jenseits der Grenzen Österreichs. Während der neuerlich notwendigen Beschränkungen des öffentlichen liturgischen Lebens lädt Kardinal Schönborn ein, wenigstens auf medialem Weg gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Die Messfeier wird jeweils von Montag bis Samstag - ausgenommen am Neujahrstag und am Mittwoch, 6. Jänner - auf www.erzdioezese-wien.at bzw. auf www.youtube.com/erzdiözesewien ausgestrahlt, Beginnzeit ist jeweils 8 Uhr.
Der Wiener Dompfarrer Toni Faber äußerte in der Ö1-Sendung "Religion aktuell" (Montagabend) Verständnis für die neuerliche Einschränkung des religiösen Lebens: "So leid es uns tut, so schwer es uns fällt, so wichtig ist dieser Akt der Solidarität mit der Gesamtgesellschaft." Es wäre nicht zu verantworten, auf Gottesdienstfeiern in größerer Zahl zu pochen, "während alles andere zu ist".
Eine Übersicht über im Fernsehen, Radio oder via Internet übertragene Gottesdienste ist abrufbar auf der Website https://www.katholisch.at/gottesdienste
Quelle: kathpress