Familiengottesdienst aus Salzburg am 24. Dezember auf ORF III
Mit einem neuen TV-Sendeformat will der Kultursender ORF III am 24. Dezember Besinnlichkeit in die Wohnzimmer von Familien bringen. Unter dem Motto "Endlich Weihnachten! - Ein Familiengottesdienst aus Salzburg" präsentiert die neue Familiensendung am Weihnachtstag um 17:15 Uhr "einen spirituellen Abend aus dem Kloster Nonnberg", heißt es in einer Ankündigung der Erzdiözese Salzburg. Auf Initiative der Bischofskonferenz entwickelten die "Loretto-homechurch" und die Erzdiözese Salzburg für den Heiligen Abend das Sendeformat für Familien für zu Hause. Gezeigt werde eine Mischung aus Liturgie, Hirtenspiel und Bericht aus dem Alltag in Corona-Zeiten, so die Erzdiözese.
"Endlich Weihnachten" hole die Weihnachtsgeschichte in das Corona-Jahr 2020: Zu sehen seien Hirten, die eine Familie besuchen, die einiges zum Thema Quarantäne zu sagen habe; denn "so wie viele Familien, haben auch die Berghammers Corona-bedingt ein hartes Jahr hinter sich", so die Initiatoren. Bernadette Lang von Loretto Salzburg und Johannes Wiedecke, Referent im Seelsorgeamt der Erzdiözese Salzburg, moderieren die Sendung.
"Der Advent hat dieses Jahr bereits im März begonnen, das Warten hat aber ein Ende", heißt es vonseiten der katholischen Loretto-Gemeinschaft, die die "Loretto-homechurch" in Salzburg betreibt. Ziel sei es die Weihnachtsgeschichte "alltagsrelevant" zu erzählen und "was die Weihnachtsgeschichte heute für uns bedeuten kann".
(Übersicht zu via Fernsehen, Radio oder Internet übertragenen Weihnachts-Gottesdiensten abrufbar unter https://www.katholisch.at/gottesdienste)
Quelle: kathpress