Weihnachten: "Schenken mit Sinn
Geschenke mit Sinn und Mehrwert können Menschen in Not konkret helfen besser durch die Folgen der Corona-Krise zu kommen: Darauf macht die Caritas wenige Tage vor Weihnachten aufmerksam. Mit der Aktion "Schenken mit Sinn" im Caritas Web-Shop und in den Caritas-Shops könne man trotz Corona-Pandemie und den gesundheitlichen, soziale und wirtschaftliche Herausforderung sei, Zusammenhalt und gegenseitige Wertschätzung stärken, so die Hilfsorganisation. Auch Hilfswerke wie das päpstliche Missionswerk "Missio" rufen dazu auf, Faires zu verschenken.
Unter dem Motto "share 1+1" können all jene, die noch Geschenke suchen, im Wiener Caritas Shop (Mariahilfer Straße 77) eine Haube kaufen und automatisch eine Haube spenden. In Kooperation mit dem sozialnachhaltigen Start-up "share" wird für jede gekaufte Haube ein gleichwertiges Produkt an einen Menschen in Not gespendet, so die Caritas Wien in einer Aussendung.
Die derzeitige Situation stelle für viele Menschen eine große Herausforderung dar, besonders schwierig sei es aber für wohnungslose Menschen, so Klaus Schwertner, Geschäftsführender Direktor der Caritas der Erzdiözese Wien: "Corona und Kälte machen diesen Winter doppelt hart für obdachlose Menschen."
"Corona Nothilfepakete"
Die Caritas-Aktion "Schenken mit Sinn" bietet aufgrund der weltweit grassierenden Covid-19-Erkrankung in diesem Jahr spezielle "Corona Nothilfepakete" an. Damit sollen Menschen unterstützt werden, die von den Folgen der Pandemie besonders betroffen sind, etwa Alleinerziehende, MindestpensionistInnen und armutsbetroffene Menschen. Mit einer Spende von 40 Euro kann man einer Familie einen "vollen Einkaufswagen" mit Grundnahrungsmittel für eine Woche schenken oder um 30 Euro eine "Corona Nothilfepaket" finanzieren. Als Danke erhalten die Spender ein Billett, mit einer kurzen Projektinfo, das sie an die Beschenkten weitergeben können.
In St. Pölten bietet die Caritas mit dem neu eröffneten "Werkschatz"-Shop (Brunngasse 23) Geschenke mit Mehrwert, etwa Vintagemode und handgefertigte Zirbenanhänger oder Kerzen. Alle Produkte stammen aus Tagesstätten für Menschen mit psychischen Erkrankungen und stecken "voller Kreativität, Einzigartigkeit und Individualität. Genauso wie auch die Caritas HandwerkerInnen", so der St. Pöltner Caritasdirektor Hannes Ziselsberger.
Auch die "Päpstlichen Missionswerke Österreich" (Missio) bieten in seinem Web-Shop Produkte aus Betlehem, Peru und anderen Ländern. Die Päpstlichen Missionswerke finanzieren mit dem Verkauf der Produkte vor allem Projekte, die zu einer Stärkung der wachsenden Weltkirche, vor allem in den armen Ländern, beitragen sollen (Link: www.missio.at/shop/).
Quelle: kathpress