Online-Gebetsfeier "Hoffnung in der Krise" im Parlament
Unter dem Motto "Hoffnung in der Krise" laden Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Bundesratspräsidentin Andrea Eder-Gitschthaler und das Komitee des Nationalen Parlamentarischen Gebetsfrühstücks zu Maria Empfängnis (8. Dezember) zu einer Online-Gebetsfeier (18 Uhr). "Gerade in Zeiten der Krise kann religiöser Glaube für viele Menschen als Orientierungs- und Kraftquelle dienen", begründete Sobotka diese Initiative. "Das gemeinsame Gebet bedeutet für mich die Gelegenheit, auch in herausfordernden Zeiten den Blick für das Wesentliche nicht zu verlieren", so der Nationalratspräsident im Vorfeld der Feier in einer Aussendung.
Gebete (in Videoeinspielungen) werden vonseiten der Kirchen- und Religionsvertreter Kardinal Christoph Schönborn, der evangelische Bischof Michael Chalupka, der orthodoxe Metropolit Arsenios (Kardamakis), der serbisch-orthodoxe Bischof Andrej (Cilerdzic), der koptische Bischof Anba Gabriel, der griechisch-katholische Generalvikar Yuriy Kolasa, Reinhard Kummer, Vorsitzender des Rates der "Freikirchen in Österreich", und Oberrabiner Jaron Engelmayer sprechen.
Spirituelle Impulse kommen von der früheren steirischen Landeshauptfrau und jetzigen Obfrau der Unabhängigen Opferschutzkommission, Waltraud Klasnic, sowie dem Jugendleiter der Erzdiözese Salzburg und Gründer der Loretto-Gemeinschaft, Georg Mayr-Melnhof. Abgeordnete verschiedener Fraktionen werden Lesungen vortragen bzw. Gebete sprechen. Mit dabei ist auch Kultusministerin Susanne Raab.
An der adventlichen Gebetsfeier können alle Interessierten online unter www.parlament.gv.at/MEDIA/ teilnehmen. Eine Teilnahme vor Ort im Parlament ist coronabedingt ausnahmslos nicht möglich.
Quelle: kathpress