Caritas Österreich stellt Presseteam neu auf
Die Caritas Österreich stellt ihr Presseteam neu auf: Seit Monatsbeginn ist Melanie Wenger-Rami als Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecherin gemeinsam mit Eunike de Wilde als Ansprechpartnerin für Medienvertreter tätig. Mit der zuvor bei der Volkshilfe Österreich tätigen Wenger-Rami gewinnt die Caritas eine "Kommunikationsexpertin mit langjähriger Erfahrung im NGO-Bereich", heißt es in einer Aussendung vom Freitag. "Die Caritas tritt für jene Menschen ein, die nicht gehört werden. Die Kommunikation einer so wichtigen Organisation mitzugestalten, ist eine äußerst verantwortungsvolle Aufgabe, auf die ich mich sehr freue", teilte Wenger-Rami mit.
Wenger-Rami studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Kommunikationsmanagement und war zuletzt viele Jahre für die Kommunikation der Volkshilfe mitverantwortlich. De Wilde ist bereits seit Ende 2019 Mitarbeiterin im Presseteam und war zuvor Mitarbeiterin der Innovationsabteilung der Caritas Wien. Das Duo bekräftigt die starke weibliche Präsenz auf der Bundesebene der Caritas: Erst Mitte Oktober hatte sich mit der früheren Gesundheitsmanagerin Anna Parr die neue Caritas-Generalsekretärin in einer Antritts-Pressekonferenz vorgestellt.
Die Caritas Österreich ist die Dachorganisation der neun föderal organisierten Caritas-Landesorganisationen. Sie koordiniert das Zusammenwirken der katholischen Hilfsorganisation und vertritt sie auf Bundesebene, auch für gemeinsame Projekte ist die Caritas Österreich immer wieder engagiert. Die Aufgaben reichen von der Erarbeitung sozialpolitischer Positionen bis zur internationalen Katastrophenhilfe. (Info: www.caritas.at)
Quelle: kathpress