Salzburg: Kirche unterstützt Künstler mit Online-Adventkalender
Mit einem Adventkalender der besonderen Art unterstützt die Erzdiözese Salzburg heuer die heimische Künstlerszene, die aufgrund von Corona in diesem Jahr viele Absagen hinnehmen musste. Von 1. Dezember bis Weihnachten wird täglich um 17 Uhr für rund 20 Minuten ein Auftritt von Salzburger Künstlern und Künstlerinnen von der Andräkirche aus ins Internet übertragen, gab die Erzdiözese am Montag bekannt.
Zu sehen sind die Auftritte auf der Plattform www.trotzdemnah.at und auf der Facebook-Seite der Erzdiözese. Kooperationspartner des von Erzdiözese und Pfarre St. Andrä initiierten Projekts sind die Salzburger Kunsthilfe und die Initiative "Bridging Arts".
"Als Kirche wollen wir für die Künstlerinnen und Künstler in dieser für sie schwierigen Zeit da sein", versicherte Johannes Wiedecke, Referent für Missionarische Pastoral im Seelsorgeamt der Erzdiözese und Koordinator des Projekts. "Außerdem ermöglichen wir den Menschen, die zu Hause sitzen, die derzeit nicht ins Konzert gehen oder ein Adventsingen besuchen können, Kunstgenuss. Und wir bringen ihnen einen weihnachtlichen, hoffnungsvollen Gruß nach Hause."
Geboten wird ein buntes Programm, das von lateinamerikanischer Musik über Operngesang, Schauspiel und Tanz bis zu adventlich-österreichischer Musik reicht. Für die Zuseher ist das Programm im Internet gratis; um eine Spende wird allerdings gebeten. "Kunst ist nicht gratis. Es ist eine Profession, kein Hobby. Dieses Bewusstsein wollen wir mittransportieren", betonte Wiedecke.
Quelle: kathpress