"Corona-Gedanken": Theologe startet Videoblog zum zweiten Lockdown
Mit einem neuen Video-Blog möchte der Wiener Mediziner, Moraltheologe und Priester, Prof. Matthias Beck, tägliche spirituelle Impulse während des zweiten Lockdowns geben. Die Videoreihe "Corona-Gedanken" startete am Mittwoch auf der Website der Katholischen Kirche in Österreich, "katholisch.at", und auf dem Youtube-Kanal der Katholischen Kirche Österreich. Unter der Adresse www.katholisch.at/videoblog/corona-gedanken wird Beck für die Dauer des Lockdowns, also bis 6. Dezember, tägliche Kurzvideos online stellen mit Betrachtungen aus medizinischer, ethisch-theologischer und seelsorglicher Perspektive.
In seinem ersten Blog-Beitrag skizzierte Beck die Genese der Corona-Pandemie im Blick darauf, welche Gefahr das Virus für den Menschen darstellt. Das einzige, was in der aktuellen Situation helfe, sei die Vermeidung sozialer Kontakte. Daher sei der aktuelle Lockdown auch sinnvoll und geboten, so Beck. "Wir haben es in der Hand: Halten Sie Abstand, machen Sie mit. Das ist die einzige Chance, dem Virus den Garaus zu machen", so der Appell des Mediziners.
Bereits während des ersten Lockdowns hatte Beck einen Video-Blog auf "katholisch.at" geführt und darin für die Dauer der Fastenzeit tägliche Fastengedanken in Anlehnung an das Tagesevangelium formuliert.
Quelle: kathpress