Lockdown: Orden mit Online-Angeboten für Hilfe und Spiritualität
Im Lockdown bemühen sich auch die heimischen Ordensgemeinschaften, mit Online-Angeboten den Menschen nahe zu sein, sei es mit spirituellen Impulsen, Gottesdienstübertragungen oder Angeboten zu Beratung und Hilfe. Eine kleine Auswahl: Das Stift Heiligenkreuz bietet vermehrt Übertragungen von Messen. Es gibt drei Livestreams aus der Stiftskirche, der Bernardikapelle und der Katharinenkapelle. (Infos: https://www.stift-heiligenkreuz.org/livestream/) Die Kapuziner übertragen täglich die Messe im Livestream, und zwar an Werktagen um 7 Uhr und an Sonntag um 10 Uhr. (https://www.youtube.com/channel/UCUSwSe1Hw-s_Nw4LIWhRhpw)
Ein Angebot des Jesuitenordens ist die Aktion "Trotzdem dankbar". Inspiriert an der Spiritualität des Ordensgründers Ignatius von Loyola, will diese Aktion dabei helfen, den viel zitierten Corona-Blues positiv zu bewältigen. (https://www.jesuiten.org/) Die Jesuiten bieten darüber hinaus unter dem Titel "Ignatianische Nachbarschaftshilfe" via Newsletter u.a. tägliche spirituelle Impulse und am Wochenende einen Vorschlag für einen sonntäglichen Hausgottesdienst an. https://www.jesuiten.org/news/digitale-ignatianische-nachbarschaftshilfe
Die Franziskanischen Schwestern von der Schmerzhaften Mutter bieten u.a. auf ihrer Facebook-Seite einen täglichen spirituellen "Impuls to go"sowie Gottesdienstübertragungen (Infos: https://www.facebook.com/FranziskanischeSchwesternVonDerSchmerzhaftenMutter). Auch bei den Piaristen gibt es auf Facebook unter dem Titel "Espresso" einen spirituellen Tagesimpuls (https://www.facebook.com/predigerbrueder).
Das Predigtforum der Redemptoristen bietet eine Sammlung von Ideen zum Feiern in der Hauskirche (https://predigtforum.com/programmuebersicht) und auch die Salesianer Don Boscos haben ihre Angebote und weitere Tipps, die gut durch die Lockdownzeit helfen können, auf ihrer Website gebündelt: https://www.donbosco.de/Aktuelles/Gemeinsam-gegen-Corona. Die Oblatenmissionare bieten unter dem Motto "Durch die Woche mit OMI" kurze Podcasts zum Nach- und Weiterdenken. (https://www.rausausdenfedern.de/category/durch-die-woche-mit-omi/)
Zahlreiche Online-Angebote bietet auch das Begegnungszentrum "Quo Vadis". Die Mitarbeiter sind zumindest zu den Öffnungszeiten telefonisch und online erreichbar. Dazu gibt es Online-Treffen (http://www.quovadis.or.at/). Die Gesprächsinsel auf der Wiener Freyung ist zudem uneingeschränkt im Einsatz und bleibt für Gespräche geöffnet. (Infos: https://www.gespraechsinsel.at/).
"Glauben an das Unmögliche"
Die Karmeliten bieten schon seit elf Jahren zur Fasten- und zur Adventszeit Online-Exerzitien an. So auch jetzt wieder ab Adventsbeginn. Wer mitmacht, bekommt wöchentlich ein Mail mit einer Betrachtung über das Evangelium, einen Video-Impuls und kurze Texte für jeden Wochentag. Das Motto der Exerzitien soll Hoffnung geben: "Glauben an das Unmögliche." Die Texte werden in sieben Sprachen zur Verfügung gestellt. (Infos und Anmeldung: www.online-exerzitien.karmel.at)
Unter dem Motto "Was jetzt wirklich zählt. Hoffnungsvolle Impulse in einer ver-rückten Zeit" laden die Elisabethinen am 23. November zu einem Online Symposium, das Mut machen will. Impulse kommen u.a. von der Religionsjournalistin und Theologin Renata Schmidtkunz und Neos-Gründer Matthias Strolz (Infos: https://www.die-elisabethinen.at/veranstaltungen/was-jetzt-wirklich-zaehlt).
Physisch ins Wasser fällt heuer die traditionelle Weihnachtsschau der Caritas Socialis. Man kann aber Kekse online bestellen und dann abholen (https://www.cs.at/landingpages/csweihnachtsschau2020).
Quelle: kathpress