#prayforvienna: Bischof Marketz leitet ökumenisches Friedengebet
Die christlichen Kirchen und die islamische Glaubensgemeinschaft in Kärnten setzen gemeinsam ein Interreligiöses Zeichen gegen den Terror: Zum Abschluss des #prayforvienna-Gebetsgedenkens in den Klagenfurter Stadpfarren wird Diözesanbischof Josef Marketz am Sonntag, 8. November, um 17 Uhr im Klagenfurter Dom ein ökumenisches Friedensgebet für die Opfer des Terroranschlags in Wien leiten.
An der Feier werden laut Angaben der Diözese Gurk vom Freitag u.a. der evangelische Superintendent Manfred Sauer, der Vorsitzende der Islamischen Religionsgemeinschaft Kärnten, Adnan Gobeljic, und der rumänisch-orthodoxe Pfarrer Visarion Viorel Ipati teilnehmen. Seine Teilnahme zugesagt hat auch der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser.
Nach dem Sprechen von vier Friedensgebeten und vier Fürbitten wird eine Kerze mit vier Dochten entzündet, heißt es zum Ablauf der Feier. Musikalisch mitgestaltet wird das Friedensgebet von Michael Erian (Saxophon), Domorganist Klaus Kuchling sowie Dommusikassistentin Melissa Dermastia (Solo). Das Friedensgebet wird via Livestream auf www.kath-kirche-kaernten.at/dom-klagenfurt-live übertragen.
Quelle: kathpress