Eisenstadt: Bischof Zsifkovics suspendiert Gymnasialdirektor
Der Direktor des Gymnasiums Wolfgarten der Diözese Eisenstadt, Josef Mayer, ist von Bischof Ägidius Zsifkovics suspendiert worden. Das hat der ORF-Burgenland Mittwochnachmittag berichtet. Der Grund dafür: ein Facebookposting des Direktors wenige Stunden nach dem Terrorangriff in Wien. Mayer schrieb demnach am Montagabend wörtlich: "Terror in Wien! Refugees welcome!!!,,," (sic). Das Posting wurde mittlerweile gelöscht.
Diözesansprecher Dominik Orieschnig sagte dazu gegenüber dem ORF: "Der Direktor der Schule hat ein sehr unglückliches Posting getätigt, wo er die mörderischen Anschläge in Wien in einen direkten Zusammenhang mit Flüchtlingen bringt. Damit wurde eine rote Linie überschritten, die einfach nicht überschritten werden darf. Als Pädagoge nicht, als Schuldirektor schon gar nicht - und schon gar nicht in einer kirchlichen Schule, wo wir doch alle wissen, für welche Werte die Kirche eintritt und sich stark macht, und das manchmal auch gegen viel Widerstand tut. "Bischof Zsifkovics sei von diesem Posting laut Orieschnig "sehr betroffen" gewesen.
Eine Rückkehr von Mayer an die Schule sei zudem "nur schwer" vorstellbar, so der Diözesansprecher: "Das Problem ist, dass wenn so ein Posting in den öffentlichen Raum des Internets gestellt wird - und nicht von irgendeiner Person, sondern von einer Respektsperson - dass es durchaus zu dieser Polarisierung und Destabilisierung unserer Gesellschaft beitragen kann, die die Terroristen ja eigentlich damit bezwecken. Man arbeitet diesen Leuten, die hinter solchen schrecklichen Anschlägen stecken, direkt in die Arme. Und hier ist es eben besonders erschwerend zu erachten, dass das ein Pädagoge in leitender Funktion getan hat."
Am Mittwoch wurden Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern über den Fall informiert.
Quelle: kathpress