Sozialaktion "#Challenge9aus72" trotz Corona voll in Gange
Soziales Engagement für Jugendliche trotz des Corona-bedingten Gebots des Distanzhaltens: Das ermöglicht die Online-Jugendsozialaktion "#Challenge9aus72", die derzeit "voll im Gang" ist und eine Teilnahme noch bis 22. November vorsieht, haben die Katholische Jugend (KJÖ) und die "youngCaritas" als Hauptträger der Aktion am Mittwoch mitgeteilt. "Auch wenn sich die aktuelle Lage rund um Covid-19 wieder zuspitzt, können Jugendliche weiterhin bei der Challenge genau dort helfen, wo es am meisten gebraucht wird", versicherte KJÖ-Vorsitzende Magdalena Bachleitner.
Viele der bei der Sozialaktion mit Wettbewerbscharakter gestellten Aufgaben können Jugendliche alleine von zu Hause aus meistern. Als Beispiele werden hier etwa der Verzicht über mehrere Tage auf Plastik genannt, das Spenden von nicht mehr benötigten Kleidungsstücken oder das Verfassen eines Briefes an eine Person in einem Seniorenheim. Wird die Challenge mit anderen Menschen, in der Gruppe oder auf öffentlichen Plätzen durchgeführt, sei strikt auf die aktuellen Covid-19-Maßnahmen der Regierung zu achten - "um sich selbst und andere zu schützen", so Bachleitner. Schließlich gehe die Gesundheit aller Beteiligten vor.
Gestartet wurde die #Challenge9aus72 als Ersatz für die wegen Corona ausgefallene Aktion "72 Stunden ohne Kompromiss" am 12. September. Seither hätten hunderte Jugendliche und auch zahlreiche Schulklassen ein Zeichen für Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt gesetzt, teilte die KJÖ mit. Unter allen, die sich als Einzelperson oder Gruppe bis 22. November auf der Aktionshomepage www.challenge9aus72.at anmelden und sich bei einem der hier angebotenen unterschiedlichen Themenbereichen beteiligt, wird bei einem Gewinnspiel ein Preis ermittelt.
Teilnehmende Jugendliche wählen bei der Aktion ihre persönliche Challenge aus 72 Aufgaben verschiedener Themenbereiche wie Nachhaltigkeit, Gemeinschaft, Handwerk oder Spiritualität. Zusätzlich werden an jedem Monatsbeginn sogenannte "Sonder-Challenges" veröffentlicht. Mitverfolgen kann man die #Challenge9aus72 auf Facebook und Instagram, wo die Akteure auch fleißig posten. (Anmeldung: www.katholische-jugend.at/challenge9aus72)
Quelle: kathpress