Diözese Gurk bestellt COVID-19-Beauftragten
Die Diözese Gurk hat mit Roland Stadler erstmals einen COVID-19-Beauftragten bestellt. Der Leiter des Referates für Tourismusseelsorge und des Bereiches "Christliches Feiern und Spiritualität" im Bischöflichen Seelsorgeamt wird in seiner neuen Funktion "für die Informationskoordination der COVID-19-Richtlinien in der Diözese Gurk zuständig" sein. Darüber informierte die Diözese am Mittwoch in einer Aussendung.
Seine vorrangige Aufgabe sehe er darin, "die geltenden Maßnahmen und Richtlinien den kirchlichen Organisationen und Einrichtungen der Diözese Gurk gut und verständlich zu vermitteln", so Stadler. Dazu gehöre vor allem ein aufmerksames Verfolgen der aktuellen Entwicklungen des Pandemieverlaufs sowie der aktuellen Maßnahmen zu deren Eindämmung. Es gehe ihm auch darum, Pfarren und andere kirchliche Einrichtungen darin zu unterstützen, Präventionsmaßnahmen richtig zu setzen und in weiterer Folge auch immer wieder zu überprüfen.
Einen wichtigen Beitrag dazu leiste die Website der Katholischen Kirche Kärnten, auf deren Startseite aktuelle Informationen und Hilfestellungen wie z. B. die Vorlage zu einem Präventionskonzept für die Pfarren zu finden sind. "Die persönliche Beratung via Telefon nimmt aufgrund der individuellen Fragestellungen einen besonderen Stellenwert ein", teilte Stadler mit.
Die Österreichische Bischofskonferenz hat in dieser Woche eine neue Rahmenordnung zur Feier öffentlicher Gottesdienste veröffentlicht. Sie gilt österreichweit ab Freitag und enthält verschärfte Corona-Schutzmaßnahmen für den kirchlichen Bereich.
Quelle: kathpress