Caritas stattet altersgerechte Musterwohnung aus
Da die Mehrheit der Menschen zu Hause altern möchte, müssen die eigenen vier Wände altersgerecht ausgestattet sein. Die Caritas St. Pölten hat daher jetzt eine Musterwohnung in Thaya (NÖ.) mit technischen Hilfsmitteln wie zum Beispiel einem Inaktivitätssensor, einer Notfalluhr, einem Schlüsselsafe, einem Großtastentelefon und einem automatischen Medikamentenspender ausgestattet. Diese Unterstützungen heißen "Ambient Assisted Living", kurz AAL- die Musterwohnung diene Interessierten, sich ein Bild von den zahlreichen Möglichkeiten zu machen, so die Projektverantwortliche der Caritas-Kompetenzstelle Demenz, Claudia Rathmanner. Darüber hinaus könnten Pflegemitarbeiter sowie pflegende Angehörige sich hier mit der Technik vertraut machen.
Der St. Pöltner Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger betonte, dass der Mensch immer im Mittelpunkt der Caritas-Arbeit stehe. Die soziale, menschliche Komponente der Pflege lasse sich nicht ersetzen, "aber neue Technologien können den Alltag von Betroffenen und pflegenden Angehörigen erleichtern", so Ziselsberger.
Zusätzlich plane die Caritas zehn Testhaushalte, um die Praxistauglichkeit dieser technischen Geräte zu prüfen. Ziel sei es, den Alltag sicherer und angenehmer zu gestalten, um möglichst lange ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können, wie es in der Aussendung am Montag hieß.
Quelle: kathpress