Katholische Parlamentarier tagten in Mariazell
Das "International Catholic Legislators Network" (ICLN) hat seine traditionelle Jahrestagung in coronabedingt abgespeckter Form am vergangene Wochenende in Mariazell als Wallfahrt abgehalten. Dem Abschlussgottesdienst in der Basilika stand Kardinal Christoph Schönborn vor. Das ICLN wurde 2010 gemeinsam von Kardinal Schönborn und dem britischen Oberhausmitglied Lord David Alton gegründet, um die Förderung christlicher Werte im politischen Bereich zu fördern. Das Netzwerk versteht sich als unabhängige und parteiübergreifende Vereinigung von Abgeordneten, die ihre Arbeit auch dezidiert christlich verstehen.
Jedes Jahr im August findet eine mehrtägige ICLN-Konferenz - meist in Rom - zu unterschiedlichen Themen statt. Heuer war dies wegen der Covid-Pandemie nicht möglich, so fanden an mehreren Orten lokale Wallfahrten statt. Die Hauptwallfahrt war von Freitag bis Sonntag nach und in Mariazell.
Das ICLN hat seinen Sitz in Trumau (NÖ) und wird vom Rektor des dortigen Internationalen Theologischen Instituts (ITI), Christiaan Alting von Geusau, geleitet. Neben Kardinal Schönborn und Lord Alton hat etwa auch der maronitische Patriarch Kardinal Bechara Boutros Rai die ICLN-Patronanz über. (Infos: https://icln.at)
Quelle: kathpress