Fakultätenschwerpunkt zum Thema interreligiöser Dialog
Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien legt im Wintersemester 2020 mit einer Ringvorlegung einen Schwerpunkt auf den Interreligiösen Dialog. Unter dem Motto "Judentum - Christentum - Islam. Inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf den interreligiösen Dialog der abrahamitischen Religionen" wollen die Initiatoren aus interdisziplinärer Perspektive Einblicke in Grundlagenfragen des interreligiösen Dialoges geben und Möglichkeiten wie auch Grenzen dieses Dialoges ausloten, heißt es auf der Website der Fakultät.
Die Ringvorlesung ist ein Kooperationsprojekt der Katholisch-Theologischen Fakultät, der Evangelisch-Theologischen Fakultät, dem Institut für Judaistik und dem Institut für Islamisch-Theologische Studien sowie dem Forschungszentrum "Religion and Transformation in Contemporary Society" und der Kardinal-König-Stiftung.
In einer säkularen und zugleich religiös pluralen Gesellschaft bekomme die Frage nach dem friedlichen Zusammenleben von Menschen mit verschiedenem religiösem und weltanschaulichem Verständnis wachsende Bedeutung, weisen die Veranstalter in ihrer Ankündigung hin. In diesem Kontext habe der interreligiöse Dialog in den vergangenen Jahren national und international zunehmend an Bedeutung und Verbreitung gewonnen. Dabei stehe vor allem der trilaterale Dialog zwischen Juden, Christen und Muslimen im Zentrum der Aufmerksamkeit.
Eröffnet wird die Ringvorlesung mit einer Podiumsdiskussion am 6. Oktober. Es diskutieren Christa Schnabl (Vizerektorin Universität Wien), Johann Pock (Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät), Wilfried Engemann (Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät), Gerhard Langer (Institut für Judaistik), Wolfgang Mayrhofer (Wirtschaftsuniversität Wien) und Zekirija Sejdini (Institut für Islamisch-Theologische Studien).
Die Ringvorlesung findet von 6. Oktober 2020 bis 21. Jänner 2021 jeweils dienstags von 18.30 bis 20 Uhr statt. In Ergänzung wird ein Tutorium zur Vertiefung der Vorlesungsinhalte angeboten. Aufgrund der universitären Covid-19-Regelungen ist die Teilnehmerzahl beschränkt und eine Teilnahme nur mit Anmeldung möglich. Ab ca. Mitte September beginnt die Anmeldungsphase. (Infos: https://pt-ktf.univie.ac.at/studium/fakultaetenschwerpunkt-ird/)
Quelle: kathpress