Christophorus-Sonntag: MIVA-Spendenaktion im Zeichen von Corona
Am Sonntag, 26. Juli, wird in der Katholischen Kirche in ganz Österreich wieder der Christophorus-Sonntag begangen. Bei vielen Gottesdiensten finden die traditionellen Fahrzeugsegnungen statt. Zugleich bittet die Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft (MIVA) unter dem Motto "Ein ZehntelCent pro unfallfreiem Kilometer" um Spenden.
Das in Oberösterreich ansässige Hilfswerk finanziert damit jedes Jahr Fahrzeuge für Priester, Ordensleute und Katecheten in mehr als 60 Ländern der Welt. MIVA-Fahrzeuge - meist Autos, aber etwa auch Motorräder und Fahrräder und sogar LKWs, Rollstühle oder Lasttiere - sind für die Seelsorge in den oft weit über mehrere hundert Kilometer verstreut liegenden Gemeinden notwendig, bewähren sich aber ebenso als Schulbusse, als Ambulanzen und Transportmittel für mobile medizinische Teams oder als Teamfahrzeuge für soziale Initiativen. Die heurige Christophorus-Sammlung steht ganz im Zeichen der Coronakrise und die MIVA will den Schwerpunkt auf Fahrzeuge mit medizinischer Ausstattung legen.
Freilich: Nicht nur am Christophorus-Sonntag bei den Gottesdiensten, sondern jederzeit kann - online - für dieses Anliegen gespendet werden. Den ganzen Juli über hat die MIVA auch eine Öffentlichkeitskampagne mit Plakaten, Hörfunk- und TV-Spots laufen. "Dank für unfallfreies Fahren lässt sich somit mit internationaler Solidarität verbinden", so die Idee des Hilfswerks, welches jedes Jahr weit über 1.000 Ansuchen aus aller Welt bekommt. Zwischen 300 und 400 Projekte davon werden jährlich unterstützt.
Eine besondere Initiative im Rahmen der Fahrzeugsegnungen: Schon am Montag und Dienstag (20./21. Juli) lädt die katholische Kirche in Kärnten jeweils von 15 bis 18 Uhr vor der Pfarrkirche St. Hemma in Klagenfurt zur Drive in-Fahrzeugsegnung. Die Menschen sind eingeladen, kurz von ihrer Fahrtstrecke abzuweichen, um den Segen von Dompfarrer Peter Allmaier und Stadthauptpfarrer Gerhard Simonitti für Fahrzeug und Lenker zu bekommen.
Die Christophorus-Aktion ist nach dem heilige Christophorus benannt, der der Legende nach Christus in Gestalt eines Kindes über einen gefährlichen Fluss trug. Diese Erzählung machte ihn unter anderem zum Schutzheiligen der Reisenden. Sein Gedenktag ist der 24. Juli.
(Spendenkonto der MIVA: IBAN AT07 2032 0321 0060 0000, weitere Infos: www.miva.at)
Quelle: kathpress