Bischöfe urlauben heuer in Österreich
Österreichs Bischöfe suchen heuer zum großen Teil in der Heimat nach Erholung. Aber auch im Juli und im August nehmen einige Bischöfe noch öffentliche Termine wahr. Die Sommerpläne des Wiener Erzbischofs, Kardinal Christoph Schönborn, werden ganz im Zeichen der Erholung von seiner Erkrankung stehen. Anders als in den Vorjahren wird er heuer nicht auf Familienbesuch in Frankreich sein, sondern die Sommermonate zum Teil in Abgeschiedenheit, zum Teil aber auch mit seiner Familie in Österreich verbringen.
Der Feldkircher Bischof Benno Elbs nimmt auch in der Sommerpause an einigen Veranstaltungen Teil, so zum Beispiel am Sonntag, den 26. Juli um 11 Uhr, bei der Messe bei der Alpe "Schöner Mann" in Dornbirn. Am 27. August ist er beim Gebhardsfest in Bregenz und feiert dort die Festmesse und hält die Predigt.
Vorarlberger "Sommerkirche"
Großveranstaltungen wird es in diesem Sommer in der Katholischen Kirche Vorarlberg nicht geben. Vielmehr werden unter dem Titel "Sommerkirche" kleine, lockere Veranstaltungen stattfinden wie etwa "Bibelgespräche in Pfarrers Garten" oder "Gebete in der Oper" sowie eine Vielzahl an Berg-, Alp- und Feldmessen.
Erstmalig bietet die Katholische Kirche Vorarlberg in diesem Sommer in Kooperation mit dem Land Vorarlberg auch Familienferien im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast an. Nach den letzten turbulenten Monaten können sich Familien auf eine Auszeit mit viel Spaß, Abenteuer und Entspannung freuen - und zwar vor der Haustüre.
Der Kärntner Bischof Josef Marketz wird im Rahmen seines Urlaubs gemeinsame Tage mit den Priesterseminaristen der Diözese im Forsthaus der Gurker Bischöfe auf der Flattnitz verbringen und zwar von 22. bis 24. Juli. Er wird aber im Juli und im August auch an öffentlichen Terminen teilnehmen. Am 14. Juli hält er ein Referat bei "Taize in Kärnten - Eine Woche im "Taize-Spirit". Am 16. Juli steht er einer zweisprachigen hl. Messe im Gedenken an den Tag der Priesterweihe von Bischof Jakob Paulitsch in der Pfarrkirche Klagenfurt-St. Ruprecht vor.
Dreiländerwallfahrt und Schiffsprozession
Am 25. Juli nimmt er im Rahmen der Dreiländerwallfahrt 2020 gemeinsam mit Erzbischof Andrea Bruno Mazzocato (Udine), Erzbischof Stanislav Zore (Laibach) und Bischof Jurij Bizjak (Koper) in Monte Lussari an einem Gottesdienst teil. Im Rahmen des Musikfestivals "Carinthischer Sommer" feiert er in der Stiftskirche Ossiach eine hl. Messe. Am 15. August leitet er die 66. Marienschifssprozession am Wörthersee zum Hochfest "Mariä Himmelfahrt".
Bischof Manfred Scheuer verbringt seinen Urlaub in Österreich. Abhängig von der Corona-Situation wird er im Sommer das Kulturprogramm in Oberösterreich, etwa die OÖ. Stiftskonzerte, nutzen und auch in den Bergen Erholung suchen.
Quelle: kathpress