OÖ. Stiftskonzerte heuer als Festival-Wochenende mit vier Konzerten
Eigentlich war die heurige 47. Saison der OÖ. Stiftskonzerte aufgrund der Corona-Krise schon abgesagt. Jetzt aber gibt es vonseiten der Veranstalter doch noch ein "kräftiges musikalisches Lebenszeichen": Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung, findet eine auf das letzte Juliwochenende komprimierte Version des renommierten Sommerfestivals mit Star-Besetzung statt, hieß es in einer Mitteilung vom Freitag. Schauplätze von vier Konzerten unter dem Motto "Beethoven pur" sind der Kaisersaal des Stiftes Kremsmünster und der Marmorsaal des Stiftes St. Florian.
Zum Auftakt des Beethoven-Reigens am Freitag, 24. Juli, gastieren der Geiger Julian Rachlin und der Pianist Johannes Piirto in Kremsmünster und geben um 18 Uhr die Sonate für Klavier und Violine Nr. 7 in c-Moll sowie in einem weiteren Konzert um 20 Uhr die Sonate für Klavier und Violine Nr. 9 in A-Dur op. 47 zum Besten. Am Folgetag steht in St. Florian um 18 Uhr die Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 ("Pastorale") auf dem Programm, in einer 1810 von Michael Gotthard Fischer geschriebenen Fassung für Streichsextett, welches sich aus Mitgliedern des Orchesters Wiener Akademie zusammensetzt. Der Pianist Andreas Haeflinger beschließt das mit einem Klavierrecital am Sonntag, 26. Juli ab 11 Uhr, wobei die "Hammerklaviersonate" Nr. 29 B-Dur op. 106 zu hören ist.
Die Konzerte werden laut Auskunft der Veranstalter etwa eine Stunde dauern und finden ohne Pause statt. Mitglieder, Förderer und Mäzene haben ein exklusives Vorkaufsrecht bis zum 15. Juli. Das Kartenbüro in der Linzer Domgasse 12 ist von Montag bis Freitag (9-12 Uhr) besetzt und unter Tel. 0732 / 77 61 27 bzw. bestellung@stiftskonzerte.at erreichbar. Onlinekartenverkauf, weitere Ermäßigungen wie auch Bustransfers zu den Stiftsorten müssen heuer entfallen.
Quelle: kathpress