Kirche als Bühne: Vielfältiger Musiksommer in Kärntner Gotteshäusern
Kärntner Kirchen und Klöster bieten der Kultur auch in diesem Sommer wieder eine Bühne. "Zahlreiche Veranstaltungen, die aufgrund der geltenden Covid-19-Maßnahmen entsprechend adaptiert wurden, lassen in traditionsreichem Ambiente einen besonderen Kulturgenuss erwarten", hieß es am Donnerstag auf der Website der Katholischen Kirche Kärnten.
Beim traditionsreichen Festival "Musica sacra", das sich seit 1977 ohne Unterbrechung der Pflege der klassischen österreichischen Kirchenmusik verschrieben hat, lädt der Dommusikverein zwischen 12. Juli und 15. August zu insgesamt sechs Chor-Orchester-Gottesdiensten sowie drei Kirchenmusikkonzerten im Dom zu Klagenfurt ein. Solisten, Vokalensembles und Orchester der Dommusik gestalten bis 9. August die sonntäglichen Festgottesdienste sowie das Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15. August, zelebriert von Dompfarrer Peter Allmaier, mit Chor-Orchester-Messen bedeutender Komponisten aus Barock, Klassik und Romantik.
Drei Kirchenkonzerte, die ab 15. Juli an den Mittwochabenden jeweils um 20 Uhr stattfinden, bilden auch heuer wieder einen weiteren Teil des Festivals. Am 15. Juli stehen Spirituals, Ragtimes, Blues- und Jazz-Balladen, gestaltet vom Ensemble "HoViHoLoHoff", am Programm. Am 22. Juli ist Dommusikassistentin Melissa Dermastia unter dem Titel "Tasten&Pedale - Pfeifen&Saiten" an den beiden Domorgeln sowie einem Yamaha-Flügel im Dom zu hören. Am 29. Juli bringen Stephanie Schoiswohl und Domorganist Klaus Kuchling Werke unter dem Titel "Saxorgano" zur Aufführung. (Infos: www.dommusik-klagenfurt.at)
Das traditionelle Musikfestival "Carinthischer Sommer" findet vom 10. Juli bis 29. August mit 16 Veranstaltungen an drei verschiedenen Spielstätten statt. Am 26. Juli um 10 Uhr wird Diözesanbischof Josef Marketz in der Kirche des ehemaligen Stiftes Ossiach den Gottesdienst zelebrieren. (Infos: www.carinthischersommer.at)
Bis 29. werden im Rahmen des "Musikalischen Sommers" die Sonntagsgottesdienste (jeweils um 10 Uhr) im Maria Saaler Dom mit Dechant Stiftspfarrer Josef-Klaus Donko von verschiedenen Musikgruppen gestaltet. Die hl. Messe am 5. Juli umrahmen die Kantorei Maria Saal und Michael Wasserfaller musikalisch, am 12. Juli sind "Pilgerklang" mit anschließendem Konzert am Domplatz zu hören. Lorenz und Peter Pichler gestalten den Gottesdienst mit anschließendem Konzert am 19. Juli mit. Am 26. Juli bilden "Songs from a distance" mit Michael Wasserfaller und der Kantorei Maria Saal den Abschluss der Sonntagsgottesdienstgestaltung im Rahmen des "Musikalischen Sommers". (Infos: www.kath-kirche-kaernten.at/mariasaal)
Die "Musikwochen Millstatt" verwandeln Stift und Stiftskirche Millstatt vom 8. Juli bis 4. Oktober in eine Bühne für geistliche und weltliche Chor-, Orchester- und Kammermusikwerke aus allen Epochen der Musikgeschichte (Infos: www.musikwochen.com). Von Mitte bis Ende August erfüllen die Klänge des "Musikalischen Spätsommers" den Dom zu Gurk. Beim Eröffnungskonzert am Samstag, dem 15. August wird ab 19.30 Uhr "ein Fest für die Bratsche" des Ensembles "Voila Viola" mit Werken von u.a. Georg Friedrich Händel und des Grazer Komponisten Johann Joseph Fux gefeiert. (Infos: musikalischerspaetsommergurk.at)
Beim "Orgelmusik-Sommer" in der Stadthauptpfarrkirche St. Jakob in Villach erklingt von 2. Juli bis 27. August jeden Donnerstag, außer dem 30. Juli, mit Beginn um 20 Uhr ein Orgelkonzert. (Infos: www.kath-kirche-kaernten.at/villach-stjakob) Der Verein "Pro Musica Mallnitz" lädt von 16. Juli bis 10. September zum "Mallnitzer Musiksommer" in die Pfarrkirche Mallnitz. Es stehen u.a. ein Ensemble des Radio-Symphonieorchesters Wien mit Werken von Ludwig van Beethoven und Gustav Mahler und ein Liederabend mit Bariton Erwin Belakowitsch und Barbara Moser am Klavier am Programm. Beginn ist jeweils 20 Uhr. (Infos: www.pro-musica-mallnitz.at)
Quelle: kathpress