Neuer Gesamtleiter bei den Barmherzigen Brüder in Wien
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien bekommt einen neuen Gesamtleiter: Nach zehn Jahren als Gesamtleiter der Lebenswelten der Barmherzigen Brüder Steiermark, übernimmt Ivan Jukic mit Anfang Juli 2020 die Leitung des Krankenhauses Barmherzige Brüder in Wien. Er ist damit neuer weltlicher Leiter des größten Ordensspitals in Wien und für die über 1.000 Beschäftigten zuständig, ist einer Aussendung vom Montag zu entnehmen.
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder ist das älteste Ordensspital in Wien. Mit mehr als 400 Betten, rund 1.000 Mitarbeitern, zehn Fachabteilungen samt Ambulanzen, zwei Instituten, einer Gehörlosenambulanz, einer Ambulanz für mehrfach- und schwerbehinderte Patienten sowie einer öffentlichen Apotheke sei das Spital der Barmherzigen Brüder ein unverzichtbarer Pfeiler in der Gesundheitsversorgung der Wiener Bevölkerung und für ganz Österreich, heißt es in der Aussendung weiter.
Für Ivan Jukic ist der Wechsel nach Wien eine Rückkehr in seine berufliche Heimat: Vor über 30 Jahren hat er seine Karriere u.a. als Diplomkrankenpfleger, Stationsleiter, OP-Koordinator und stellvertretender Pflegedienstleiter im Wiener Krankenhaus der Barmherzigen Brüder begonnen. In dieser Zeit absolvierte er das Studium im Bereich des Krankenhausmanagements an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ordensprior Fr. Antonius Nguyen lobte Jukic in der Mitteilung als "erfahrenen Manager mit jahrzehntelanger Expertise".
Quelle: kathpress