Kabarettist Stefan Haider übergibt Großspende für Schwangere in Not
Schon fast traditionell im Sommer übergibt der Kabarettist und Religionslehrer Stefan Haider eine großzügige Spende für Schwangere in Not an die St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien. Bei seinen Auftritten bittet der Kleinkünstler sein Publikum regelmäßig um Unterstützung - und ebenso regelmäßig sind seine Spendenübergaben an die karitative Einrichtung. Zur bereits fünften Anlass dieser Art würdigte Kardinal Christoph Schönborn in einer Aussendung der Erzdiözese am Donnerstag Haiders "großartiges Engagement, mit dem er auf die wertvolle Arbeit der St. Elisabeth-Stiftung aufmerksam macht". Dank gebühre ebenso allen Spendern sowie den Mitarbeitenden der Stiftung.
Nicole Meissner, Geschäftsführerin der St. Elisabeth-Stiftung, wies darauf hin, dass in den vergangenen Jahren ihrer Zielgruppe - in Not geratenen Schwangeren sowie von Obdachlosigkeit bedrohten Müttern und Kindern - insgesamt 70.000 Euro zugutekamen. Besonders während der Corona-Pandemie sei die finanzielle Unterstützung für die Betroffenen wichtiger denn je. Immer mehr Schwangere, alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern und Frauen in Not seien von der Krise betroffen und lebten am Existenzminimum. Allein in der Familien-, Rechts- und Schwangerenberatungsstelle habe sich die Nachfrage in den letzten Monaten mehr als verdoppelt. Die aktuellen Angebote reichen laut St. Elisabeth-Stiftung nicht mehr aus, um auf die aktuelle Bedarfslage einzugehen und die Klientinnen zu betreuen. An eine Ausweitung sei gedacht, hieß es.
Stefan Haider blickt auf elf Soloprogramme und mehr als 1.500 Vorstellungen zurück, bei denen er seit Jahren nach jeder Vorstellung einen Spendenaufruf an das Publikum richtet. In der lebendigen österreichischen Kabarettszene hat sich der auch musikalisch versierte gebürtige Steirer mit tiefgründig-pointierten Programmen einen Namen gemacht, inhaltliche Schwerpunkte sind dabei Bildung und gesellschaftliche Werte. (Info: www.stefanhaider.com)
Stiftungsmotto "Mama, du schaffst das!"
Mit dem Motto "Mama, du schaffst das!" unterstützt die St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien schwangere Frauen, wohnungslose alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern und Familien in schwierigen Lebenssituationen. Das vielseitige Angebot der Stiftung umfasst eine Familien-, Rechts- und Schwangerenberatungsstelle, zwei Mutter-Kind-Häuser mit einem eigenen sozialpädagogischen Team, Wohnprojekte Elisabeth & Collegialität, Startwohnungen sowie eine Webstube und Kreativwerkstatt.
Die Stiftung führt das Österreichische Spendengütesiegel, Spenden sind steuerlich absetzbar. (Spendenkonto IBAN: AT30 1919 0000 0016 6801; Link: www.elisabethstiftung.at)
Quelle: kathpress