Ferien unter Corona-Bedingungen
Diözesen bieten gratis Sommerbetreuung
Ferien unter Corona-Bedingungen
Diözesen bieten gratis Sommerbetreuung
Mehrere österreichische Diözesen bieten in den Sommermonaten kostenlose Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche. Sie reagieren damit auf die Doppelbelastung vieler Eltern durch Beruf und Kinderbetreuung in Folge von Corona-Krise und Lockdown. Die Angebote bieten unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen niederschwellige Sommeraktivitäten, wie etwa Tagesbetreuung, inklusive Sommercamps oder Sommerbildungsangebote.
Die Diözese Graz-Seckau stellt gemeinsam mit der Caritas noch bis Ende Juli eine kostenlose Tagesbetreuung für Kinder und Jugendliche zur Verfügung. Noch bis 31. Juli, jeweils von Montag bis Freitag, von 8 Uhr bis 16.30 Uhr, betreuen geschulte Pädagogen und Helfer Kinder und Jugendliche in Voitsberg, Graz und Zeltweg. (Infos: info@dsg.at bzw. 0316 8041-238).
Erstmals bieten die Pfarrgemeinden in der Diözese Gurk-Klagenfurt Kinderbetreuungswochen an. Unterstützt werden sie dabei vom Seelsorgeamt und der Katholischen Aktion, die anhand eines Folders Beispiele zur inhaltlichen Gestaltung, Informationen zu personellen und finanziellen Ressourcen, gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie zu Hygiene- und Desinfektionsregeln bieten (www.kath-kirch-kaernten.at/kikidays). Für Jugendliche öffnet die JungeKirche Kärnten ihre sechs Jugendzentren heuer auch im Juli.
Speziell Familien lädt die JungeKirche Kärnten gemeinsam mit dem Katholischen Familienwerk zu zwei Familien-Picknicks in den Bischofsgarten (17.7/21.8), bei denen es u.a. auch ein Kinderprogramm mit Clown und Luftballons geben wird.
"Be cool, summer school!" lautet das Motto der Sommerbildungsangebote für Kinder und Jugendliche im Bildungshaus Sodalitas in Tainach. Von 26. bis 31. Juli können Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren zwischen Mathematik, Slowenisch und EDV wählen und ihr Wissen vertiefen. Vom 2. bis 7. August steht ein Englisch-Camp am Programm.
Sommerkirche in Vorarlberg
Die Katholische Kirche Vorarlberg hat zu Fronleichnam das Projekt "Sommerkirche" gestartet. Das Programm umfasst Angebote für Jung und Alt, wie Feldmessen, Bibelgespräche in Pfarrers Garten, Gebete in der Oper oder Kirchenführungen. Explizit für Familien hat die Diözese Feldkirch das Buch "Mein Sommer" herausgegeben, in dem Familien, Kinder und Jugendliche Tipps und Anregungen erhalten, wie sie ihre Ferien gestalten können.
Speziell für Kinder und Jugendliche bietet die Diözese Feldkirch eine "Mini-Auszeit" im Bildungshaus St. Arbogast. Mit der kurzen Sommer-Erholung von drei Tagen wolle man Eltern in ihrem Alltag unterstützen und entlasten sowie Kindern eine "unvergessliche Zeit" bieten, so die Veranstalter.
Inklusive Sommerwochen
Ein Betreuungsangebot für Kinder mit und ohne Behinderungen bietet die Diözese Gurk von 27. bis 31. Juli sowie 3. bis 7. August. Am Programm der ersten "Inklusiven Sommertage" im Diözesanhaus in Klagenfurt - täglich von 7.30 bis 17 Uhr - stehen Bewegung und Spiel, aber auch altersgerechte Workshops zu Themen wie Diversität und Mobbing (Anmeldung unter georg.haab@kath-kirche-kaernten.at).
Die katholische Jugend der Erzdiözese Salzburg und Diözese Linz laden von 2. bis 5. August zu dem inklusiven Sommercamp "spiriSPLASH" für Jugendliche ein. Die traditionelle Sommerwoche für Firmlinge findet wegen der Corona-Maßnahmen nicht wie üblich in Kroatien statt, sondern in Obertrum am See. Auf dem Programm stehen u.a. ein gemeinsames Morgen- und Abendlob, ein Beachvolleyball-Turnier, ein Open-Air-Gottesdienst oder verschiedene Workshops.
Sommerangebote für Jugendliche
In der Diözese Linz bietet die Katholische Jugend Sommerangebote für Jugendliche verschiedener Altersgruppen an. Das Programm umfasst dabei Angebote wie "Leben g'spian"-Pilgern am Granitweg (27.08.- 28.08.), eine "Trau di lebn 2020"-Sommerwoche für Jugendliche zwischen 13 - 18 Jahren, Badeurlaub und eine Taizewoche (Infos: http://ooe.kjweb.at).
Einen "Sommer in der Stadt" organisiert das Haus der Begegnung in Innsbruck speziell für Jugendliche, wie ein "BesprichDich"-Cafe zum Thema Jugendliche und ihre Sorgen am 5. August, Chill Out- Freitag mit Livemusik oder spirituelle Wanderungen zu Innenstadtkirchen.
Das Jugend-Sommerprogramm der Diözese Innsbruck lädt Jugendliche und junge Erwachsene zu einer virtuellen Schnitzeljagd im Dekanat Hall, bei dem als Hauptpreis ein Pizzaessen mit Bischof Hermann Glettler zu gewinnen ist. Daneben gibt es Ferienlager und eine "Langen Nacht der Spiele" am 4. September (Infos: www.dibk.at)
Quelle: kathpress