Kirchliches "Forum Beziehung, Ehe und Familie" würdigt Schönborn
Das "Forum Beziehung, Ehe und Familie" (FBEF) der Katholischen Aktion Österreich hat sich beim scheidenden Vorsitzenden der Bischofskonferenz, Kardinal Christoph Schönborn, für sein Wirken im Bereich der Ehe- und Familienpastoral bedankt. "Unvergessen" bleibe dem Forum "ein intensives Gespräch vor Beginn der vatikanischen Familiensynode 2015, bei dem wichtige Themen zur Sprache kamen. "Kardinal Schönborns Wirken an dieser Synode hat Spuren hinterlassen. Das Nachsynodale Schreiben 'Amoris laetitia' von Papst Franziskus hat gerade im Bereich der Familienpastoral viel Hilfreiches gebracht und weiterentwickelt", so die Vorsitzende des Forums, Luitgard Derschmidt, in einer Aussendung am Mittwoch.
Schönborn habe dazu beigetragen, "dass alle Menschen in den unterschiedlichsten Lebensformen in der katholischen Kirche respektvoll wahrgenommen, angenommen, begleitet und eingegliedert werden". Neben der Sorge um das Glücken des Lebens in Ehe und Familie "hat er sich auch immer wieder seelsorglich mit Menschen auseinandergesetzt, die aufgrund ihrer Lebenssituation Probleme mit der Kirche hatten", so Derschmidt.
So habe Schönborn beim Requiem für Bundespräsident Thomas Klestil 2004 gesagt, es falle auch der Kirche nicht leicht, "den Weg zwischen dem unbedingt notwendigen Schutz für Ehe und Familie einerseits und der ebenso notwendigen Barmherzigkeit mit dem menschlichen Scheitern und Neubeginn andererseits zu finden". Es sei wichtig, "sich um beides zu bemühen, im Wissen, dass beides notwendig und beides nicht einfach ist."
Mit der Veranstaltung im Stephansdom am Welt-Aids-Tag (1. Dezember) in Kooperation mit Gery Keszler habe der Kardinal die Kirche und die Regenbogenbewegung (LGBTIQ) auf eine "einzigartig sympathische Weise" einander näher gebracht und Berührungsängste abgebaut sowie kirchliche Lernschritte in diesem Neuland begleitet, erinnerte Derschmidt.
Das "Forum Beziehung, Ehe und Familie" ist die österreichweite Vernetzungsstelle für Beziehungs-, Ehe- und Familienpastoral, für Fragen der Ehevorbereitung und -begleitung. Schönborn habe die Tätigkeiten des Forums anerkannt und geschätzt, sagte Derschmidt.
Quelle: kathpress