Für heuer geplante "Bibel-Festwoche" auf Herbst 2021 verschoben
Die ursprünglich für den heurigen Herbst geplante "Bibel-Festwoche", die zugleich den Höhepunkt der "Jahre der Bibel" darstellen wird, findet coronabedingt erst 2021 statt. Das teilte das verantwortliche Katholische Bibelwerk Österreichs zuletzt in einem Newsletter mit. Die Verschiebung sei notwendig, §weil einige Diözesen durch die Pandemie nicht genug Möglichkeiten hatten, ihre Veranstaltungen wunschgemäß vorzubereiten", heißt es seitens des Bibelwerkes. Zugleich verlängert sich durch die Verschiebung auch die österreichweite Initiative "Jahre der Bibel" um drei Monate.
Vom 24. September bis 3. Oktober 2021 sind Pfarren, Schulen, Institutionen, Organisationen, Privatpersonen, Chöre, Orchester oder Theatergruppen eingeladen, biblische Initiativen und Veranstaltungen durchzuführen. Das Motto dabei lautet: "Für jede und jeden gibt es einen Zugang zur Bibel!" Das Angebot richte sich an alle, "die entdecken wollen, wo in ihrem Leben sich die Bibel überall finden lassen kann", heißt es dazu seitens des Bibelwerkes.
Unter www.jahrederbibel.at bietet das Bibelwerk Anregungen für Aktionen zur Bibel-Festwoche. Eingetragen werden können die Veranstaltung unter www.jahrederbibel.at/bibelfestwoche/anmeldung. Eröffnet wird die "Bibel-Festwoche" mit einem Bibel-Pfad in der Wiener Innenstadt am 24. September 2021.
Die Festwoche bildet zugleich den Höhepunkt der Initiative "Jahre der Bibel". Mit dieser möchten die österreichischen Bischöfe dazu ermuntern, sich neu mit der Bibel und ihrer Bedeutung für das je eigene Leben zu befassen. Das auf drei Jahre angelegte Projekt wird vom Österreichischen Katholischen Bibelwerk im Auftrag der Bischofskonferenz organisiert und gemeinsam mit den Pastoralämtern der Diözesen durchgeführt.
Anlass ist die mit dem neuen Lektionar nun auch in der gottesdienstlichen Praxis angekommene revidierte Einheitsübersetzung der Bibel, die seit Winter 2016 vorliegt. Unter dem Motto "BIBEL - Hören.Lesen.Leben" sollen von 1. Dezember 2018 bis 3. Oktober 2021 österreichweit verschiedenste Initiativen das "Buch der Bücher" als "Seele der Pastoral" stärker ins Bewusstsein bringen. (Infos: www.jahrederbibel.at und www.bibelwerk.at)
Quelle: kathpress