Zsifkovics in Brief an Erstkommunionkinder: Jesus wartet auf euch
In einem Brief hat sich der Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics an die Erstkommunionkinder seiner Diözese gewandt. Er bat um Verständnis dafür, dass die vorgesehenen Termine für das Fest heuer nicht eingehalten werden können. Da für die in den Pfarren begangenen Feiern der Erstkommunion in den Herbst verlegt wurden, dauere die diesmal zuhause durchgeführte Vorbereitung dafür - sie bestehe besonders aus "gemeinsam beten, singen, lesen in der Kinderbibel, Tischgebet und gemeinsames Essen" - heuer noch weiter an, so der Bischof in dem von der burgenländischen Kirchenzeitung "Martinus" abgedruckten Schreiben.
Er verstehe es gut, "wenn ihr ein wenig ungeduldig, vielleicht auch traurig seid", versicherte der Bischof. Die Verschiebung komme daher, da in der Gesellschaft alle Verantwortung füreinander trügen. Eines sei jedoch sicher: "Jesus, dem ihr in der Erstkommunion begegnen dürft, wartet auf euch, er versteht euch und er steht zu euch. Der Tag eurer Erstkommunion wird für euch alle ein schöner Tag werden und wahrscheinlich wird auch dieses besondere Jahr euch allen ein Leben lang in Erinnerung bleiben", betonte Zsifkovics.
Im Vorfeld hatten Kinder ein Altartuch mit ihren Namen gestaltet, das zu den Feierlichkeiten des diesjährigen 60. Geburtstags der Diözese verwendet werden sollten - welche nun jedoch ebenfalls verschoben wurden. Der Bischof bedankte sich dafür und betonte, das "wunderschöne" Tuch werde seinen Einsatz bei der Messfeier am neuen diözesanen Geburtstagsfest-Termin haben, nämlich am Pfingstsonntag, 24. Mai 2021, im Eisenstädter Schlosspark Esterhazy. Alle Kinder und ihre Familien seine dazu ganz besonders eingeladen.
Quelle: kathpress