Highlights zu Christi Himmelfahrt in Radio und TV
Etliche TV- und Radiosender übertragen am Donnerstag die Feiern zu Christi Himmelfahrt. Auf den ORF-Regionalradios ist um 10 Uhr die Hl. Messe aus der Kurhauskirche der Barmherzigen Brüder in Schärding am Inn zu hören. Dem Gottesdienst vorstehen wird Saji Mullankuzhy, Provinzal der Österreichischen Ordensprovinz und Prior der Barmherzigen Brüder in Schärding.
Einen ökumenischen Gottesdienst anlässlich Christi Himmelfahrt überträgt der Fernsehsender ORF III um 10 Uhr aus der Pfarre Schwechat. Mit der Gemeinde feiern die evangelische Pfarrerin Alexandra Battenberg und die katholische Pfarrassistentin Ingrid Mohr. Im Garten der Pfarre soll es dabei um Vertrauen in Gott gehen, "auch wenn die Dinge ganz anders laufen, als du dir das vorstellst", erklärte Battenberg. "Wir haben Hoffnungen, Pläne oder Träume. Aber Gottes Pläne und Träume sind oft anders, großer, besser, schöner."
Doch auch auf mehreren Privatsendern und Internet-Livestreams können liturgische Feiern zu Christi Himmelfahrt mitverfolgt werden. Der Radiosender "Radio Klassik Stephansdom" überträgt am 21. Mai um 10.15 Uhr den Gottesdienst mit Kardinal Christoph Schönborn aus dem Stephansdom über www.radioklassik.at. Auf ServusTV ist ab 9 Uhr die Heilige Messe in der Pfarrkirche Deutschkreuz zu sehen (www.servustv.com), während der Sender LT1 ab 11 Uhr unter dem Titel "Feiertag im Dom" eine Feierstunde aus dem Linzer Mariendom mit Bischof Manfred Scheuer überträgt (auch zu sehen auf www.dioezese-linz.at).
Aus Anlass des Festes steht auf dem Sender ORF III das Format "Cultus" um 9 Uhr unter dem Zeichen von Christi Himmelfahrt. Danach nimmt ein "ORF Spezial" das steirische Kloster Admont in den Blick. Abends berichtet Peter Simonischek in der Sendung "FeierAbend" auf ORF 2 um 19.52 Uhr aus seinem Leben. Er erzählt u.a. von seiner Zeit im Internat des Stiftes St. Paul in Kärnten - eine Zeit, die ihn zutiefst geprägt und nicht von der Kirche entfernt hat, wie er in der Sendung darlegt.
Auf Ö1 steht zu Christi Himmelfahrt das Format "Lebenskunst" um 7.05 Uhr auf dem Programm, und stellt die Frage: "Wer hat ein Recht auf einen Platz 'im Himmel'? - Vom Heldentod zur Himmelfahrt. Fragen zu Christi Himmelfahrt, 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs".
Quelle: kathpress