Linz: Neuer Rektor an der Katholischen Privat-Universität
Die Katholische Privat-Universität (KU) Linz erhält einen neuen Rektor: Der momentane Vizerektor für Lehre und Forschung sowie Professor für Bibelwissenschaft des Neuen Testaments, Christoph Niemand, folgt auf Franz Gruber. Nach Niemands Wahl durch den Universitätssenat und der Zustimmung der vatikanischen Kongregation für das Katholische Bildungswesen hat ihn der Großkanzler der Universität, Bischof Manfred Scheuer, zum künftigen Rektor ernannt. Mit 1. Juli 2020 übernimmt Niemand das Amt von Gruber, dessen sechsjährige Funktionsperiode mit Ende Juni 2020 endet. Die offizielle Amtsübergabe wird im Rahmen der Feier zur Eröffnung des neuen Studienjahres am 29. September 2020 stattfinden.
Christoph Niemand, geboren 1959 in Linz, studierte in Rom Philosophie und Theologie. Promotion und Habilitation erfolgten in Linz, wo er 1995 zum Professor für Neues Testament an die damalige Kath.-Theol. Hochschule Linz (heute KU Linz) berufen wurde. Niemand war u.a. als Studiendekan und Dekan der Fakultät für Theologie tätig. Als Vizerektor für Lehre und Forschung verantwortete er auch den Bereich Internationalisierung.
Die Forschungsschwerpunkte des Bibelwissenschaftlers liegen in der synoptischen und johanneischen Frage, der Jesus-Forschung sowie dem Thema Paulus und die Anfänge der urchristlichen Theologie.
Als Schwerpunkt seines Rektorats kündigte Niemand an, den begonnenen Weg der Restrukturierung der administrativen Strukturen voranbringen zu wollen. Der weitere Fokus liege auf der Ausdifferenzierung und Kooperation der drei Fachbereiche Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft. Darüber hinaus will die KU Linz in puncto Ausbildung der Religionslehrerinnen und Religionslehrer die Partnerschaft mit der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz weiter intensivieren und die gesamte Sekundarstufen-Lehramtsausbildung im Rahmen des Verbunds "Cluster Mitte" optimieren.
Die KU Linz wurde im Jahr 2000 als erste Privatuniversität Österreichs akkreditiert. Angeboten werden Studiengänge im Bereich Theologie, Religionspädagogik, Philosophie und Kunstwissenschaft. Die Bibliothek der KU Linz gilt als die drittgrößte in Oberösterreich.
Quelle: kathpress