Scheuer in Videobotschaft: Alte Menschen "Segen für andere"
Der Linzer Bischof Manfred Scheuer hat sich in einer eigenen Videobotschaft an die Seniorinnen und Senioren seiner Diözese gewandt. Darin betont er u.a. die spürbare gesellschaftliche Wertschätzung für alte Menschen und den in der Coronakrise gewachsenen Zusammenhalt zwischen den Generationen. Viele alte Menschen seien zum Segen für ihre Mitmenschen geworden, so der Bischof. Er lädt auch zum Gebet füreinander ein - als Kraft der Hoffnung und der Solidarität.
Scheuer spricht in seiner Botschaft aber auch die vielen Herausforderungen an, mit denen die ältere Generation in der Krise konfrontiert ist: vor allem mit Isolation und oft auch quälender Einsamkeit. Auch sei es sehr schmerzlich, "wenn die sozial, kulturell und kirchlich engagierten Menschen jenseits der 65 auf die Bezeichnung 'Risikogruppe' reduziert werden". Und es fehle vielen die erfahrbare Gemeinschaft im Gebet und im Gottesdienst.
Wörtlich sagt der Bischof: "Ich glaube, dass der Zusammenhalt und die Solidarität auch zwischen den Generationen eher gewachsen ist als abgenommen hat. Gerade auch in der Coronakrise haben viele alte Menschen ihre Mitmenschen beschenkt. Sie sind zum Segen für andere geworden und haben jenen Trost gespendet, die zunächst sie trösten wollten." In den letzten Wochen habe sich sehr viel Mitmenschlichkeit gezeigt, jenseits von sozialem Stand und von politischer und religiöser Zugehörigkeit. Und vielfach habe ein Lernprozess des Aufeinander-Hörens zwischen Jung und Alt stattgefunden.
Verdienste der älteren Generation
Vor 75 Jahren sei Österreich von der Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus befreit worden, erinnert der Bischof. "Seit 75 Jahren können wir in unserem Land in Frieden leben. Sie, die ältere Generation, haben das Land auf den Trümmern und Ruinen des Krieges wiederaufgebaut, materiell und wirtschaftlich, aber auch sozial, kulturell und religiös", so Scheuer wörtlich und weiter: "Die Grundsäulen der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, die Grund- und Freiheitsrechte sind keine Selbstverständlichkeit, sondern müssen täglich verteidigt werden. Die nachfolgenden Generationen stehen auf euren Schultern." Er wolle zudem ein großes "Vergelt's Gott" auch für alles sagen, was die ältere Generation in der Kirche aufgebaut hat.
(Infos zum Video: https://www.dioezese-linz.at)
Quelle: kathpress