
Weitere Gottesdienstübertragungen am kommenden Sonntag
Für kommenden Sonntag, 26. April, sind weitere Gottesdienstübertragungen in Fernsehen und Radio angekündigt, die seit Ausbruch der Corona-Krise auf große Resonanz beim Publikum stoßen. Explizit um die Pandemie und ihre Folgen für die religiöse Praxis geht es ebenfalls am Sonntag in einem "Orientierung"-Studiogespräch mit dem Generalsekretär der Österreichischen Bischofskonferenz, Peter Schipka.
ORF III überträgt die katholische Sonntagsmesse ab 10 Uhr live aus der Friedenskapelle des Franziskanerklosters in Wien. Mit der Fernsehgemeinde zelebrieren Markus Beranek, Pastoralamtsleiter der Erzdiözese Wien, und Internetseelsorger P. Manuel Sandesh OFM, musikalisch begleitet werden sie von Eva Maria Papic, Anna Maria Honeck und Anna Schinnerl.
Der Sockel des Altars in der romanischen Friedenskapelle nimmt Bezug auf das Ostergeschehen: Friedenskapelle. Zu sehen ist Jesus, der seinen Jüngern Brot und Wein gibt - Bestandteil des künstlerischen Ensembles "Kristalle der Liebe", mit dem Oskar Höfinger 1999 auch Tabernakel, Ambo und Franziskusrelief ausgestattet hat.
ServusTV aus Kardinal Königs Heimat
Die Übertragung des Gottesdienstes ist ein Angebot von ORF III in Zusammenarbeit mit der ORF-Religionsabteilung für die Zeit der Corona-Krise, in der Gottesdienste und Zusammenkünfte aus Sicherheitsgründen nicht möglich sind. Auch der Privatsender ServusTV bringt in dieser Zeit die Heilige Messe nach Hause ins Wohnzimmer - am 26. April aus der Rabenstein an der Piechlach (NÖ), dem Heimatort von Kardinal Franz König. Die Live-Übertragung beginnt ab 9 Uhr, für Pfarre P. Leonhard Obex, für den dies sein "erster Gottesdienst dieser Art" ist, wie er den "Niederösterreichischen Nachrichten" (NÖN) erzählte. Nervös sei er vor seinem Fernsehauftritt nicht, so der Benediktiner: "Mehr verunsichert mich im Moment, dass Gotteshaus leider coronabedingt leer ist."
Ab 12.30 Uhr ist in ORF 2 eine Ausgabe der ORF-Religionsmagazins "Orientierung" zu sehen, ein Beitrag wird sich dem Thema "Offene Kirchen und Online-Gottesdienste" widmen. Hintergrund sind die strengen Sicherheitsauflagen, unter denen ab dem 15. Mai Gottesdienste wieder erlaubt sind - etwa ein verpflichtender Mund-Nasen-Schutz und ein Sicherheitsabstand von zwei Metern zu Mitfeiernden. Als Studiogast dazu wird Bischofskonferenz-Generalsekretär Peter Schipka erwartet, der derzeit mit der österreichweiten Koordinierung der neuen Feierpraxis befasst ist.
Radiohörer erwartet am dritten Sonntag der Osterzeit ein katholischer Gottesdienst aus dem Burgenland, der österreichweit (mit Ausnahme von Vorarlberg und Tirol) von den ORF-Regionalradios um 10 Uhr aus der Pfarre Güssing übertragen wird. Vorstehen wird ihr P. Raphael Rindler OFM, Konzelebrant ist P. Anton Bruck OFM. Weitere Mitwirkende sind Elisabeth Udwardi, Elisabeth und Johannes Hofbauer als Lektoren sowie Franz Stangl und Anna Luipersbeck als Musizierende an Orgel und Gitarre.
ORF Radio Vorarlberg überträgt am kommenden Sonntag um 10 Uhr den Gottesdienst live aus der Bischofskapelle in Feldkirch. Pfarrer Hans Tinkhauser feiert mit der "Radio-Gemeinde".
Die Diözese Innsbruck hat ebenfalls eine besondere Kooperation mit dem ORF Tirol. So überträgt das Regionalradio Tirol um 10 Uhr den Gottesdienst mit Bischof Hermann Glettler aus dem Innsbrucker Bischofshaus. Bischof Glettler wird bei der Messfeier besonderen Bezug auf Petrus Canisius nehmen, dessen Gedenktag auf den 27. April fällt. Bei der Gründung der Diözese Innsbruck im Jahr 1964 wurde der Heilige aus dem Jesuitenorden zum Diözesanpatron erwählt. Im nächsten Jahr wird sein 500. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Grund sind für das Jahr 2021 einige kirchliche Initiativen geplant, die durch das Wirken des großen europäischen Heiligen inspiriert sind.
Auch an den kommenden zwei Sonntagen, also am 3. und 10. Mai, überträgt das ORF Landesstudio Tirol den Sonntagsgottesdienst mit Bischof Hermann Glettler jeweils um 10 Uhr.
Eine bundesweite Übersicht zu zahlreichen bestehenden Übertragungsangeboten von Gottesdiensten in TV, Radio und Online findet sich auf dem Onlineportal der katholischen Kirche in Österreich unter www.katholisch.at/corona/gottesdienste .
Quelle: kathpress